TV Programm

Arte ist ein deutsch-französischer öffentlich-rechtlicher Sender, der in Kooperation von Arte Deutschland (Sitz in Baden-Baden) und Arte France (Sitz bei Paris) betrieben wird. Hauptsitz des Senders ist Straßburg in der französischen Region Elsaß nahe der deutsch-französischen Grenze. Am 30. Mai 1992 ging Arte erstmals auf Sendung. Als erster Spielfilm wurde an diesem Abend Der Himmel über Berlin ausgestrahlt.

Entstanden ist der Sender durch einen Staatsvertrag, der am 2. Oktober 1990 zwischen Frankreich und den Bundesländern der alten Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde. Der Sender finanziert sich zu 95Prozent über den in Deutschland und Frankreich erhobenen Rundfunkbeitrag.

Arte ist für sein kultur-orientiertes Programm bekannt. Der Sender strahlt regelmäßig Dokumentationen, aber auch Filme, Serien, Konzerte und Magazine aus. Die Nachrichtensendung "Arte Journal" mischt Politik- und Kulturnachrichten. Das wöchentlich ausgestrahlte Magazin "Karambolage" stellt deutsch-französische Eigenheiten und Kuriositäten auf künstlerische, humorvolle und experimentelle Art und Weise vor.

In Frankreich wird das Programm in französischer Sprache gesendet, in Deutschland auf Deutsch. Zudem bietet der Sender Online-Inhalte mit englischen, spanischen, polnischen und italienischen Untertiteln an. Die Untertitelung in Italienisch, Englisch, Polnisch und Spanisch wurde durch ein von der Europäischen Union co-finanziertes Projekt ermöglicht.

Seit 2008 gibt es auch Arte HD. Zudem stehen die Inhalte des Senders in der kostenlosen Arte-Mediathek zur Verfügung. 

TV-TIPPS
Fernsehfilm

"Drei sind keiner zu viel - das Ermittlerteam dreht auf" In Deutschlands Polizeirevier mit dem spektakulärsten Bergblick warten spannende neue Fälle auf die Ermittler: V.l.n.r. Sophia Strasser (Katharina Leonore Geobel), Benedikt Beissl (Andreas Giebel), Jerry Paulsen (Peter Marton). 
(Das Presseheft zur aktuellen Staffel steht in unserem Presseservice zum Download bereit)

Watzmann ermittelt - Die Tränen der Madonna

Fernsehfilm, Kriminalfilm • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-TIPP
Kultur
Für Künstler Liu Wei ergänzen sich Boxen und Malen.

The Chinese Dream - 24 h junges China

Kultur, Kunst + Kultur • 22:15 - 23:00 Uhr
TV-TIPP
Serie
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) befassen in ihrem neuen Fall mit dem Thema Erziehung und Behandlung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. (Komparsen im Bild)

Marie Brand und die verlorenen Kinder

Serie, Krimireihe • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-TIPP
Spielfilm
Der angesehene Notar Jérôme Martinaud (Michel Serrault) gehört zu den Verdächtigen und muss sich in einem nervenaufreibenden Verhör der Polizei stellen.; Zur ARTE-Sendung
Das Verhör
1: Der angesehene Notar Jérôme Martinaud (Michel Serrault) gehört zu den Verdächtigen und muss sich in einem nervenaufreibenden Verhör der Polizei stellen.
© TF1 International
Foto: ARTE France
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Tel.: Carine Haggiag +33 3 88 14 21 37 und Silke Wölk +33 3 88 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte-tv.com

Das Verhör

Spielfilm, Thriller • 20:15 - 21:40 Uhr
TV-TIPP
Unterhaltung
Maren Bichel-Schnock (l.) freut sich über die kunstvolle Wohlfühloase, die Eva Brenner (r.) und ihr Team für sie geschaffen haben.

Duell der Gartenprofis

Unterhaltung • 19:25 - 20:15 Uhr
TV-TIPP