ARD alpha

kreuz & quer

Info, Kirche + Religion • 13.12.2025 • 11:00 - 11:30
Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Bild: Ruth Oberhuber arbeitet in einem Buchgeschäft.
Vergrößern
Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Bild: Ruth Oberhuber ist Umweltschutz wichtig.
Vergrößern
Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Bild: Ruth Oberhuber lebt in einer Wohngemeinschaft.
Vergrößern
Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Bild: Ruth Oberhuber ist mit ihrem Leben zufrieden.
Vergrößern
Originaltitel
kreuz und quer
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Kirche + Religion
Ruth Oberhuber ist Künstlerin und arbeitet in einem Buchgeschäft der Diakonie. Als Dichterin hat sie schon einige Preise gewonnen. Mit wachem Blick auf die Welt versucht sie, tiefere Dimensionen - auch religiöse - ins Wort zu bringen. In "kreuz & quer nah dran" erzählt sie, wo sie Inspiration findet, was sie von der Zukunft erwartet und inwiefern sie die Diagnose Down Syndrom begleitet. Im Anschluss macht sich "kreuz & quer plus" in einer dreiteiligen Reihe auf die Suche nach möglichen Antworten darauf, was Menschenwürde ist. Die Antike ist der Start der Reise durch die Geschichte der Philosophie.