arte

Von Gestein zu Gestein

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 29.01.2026 • 18:35 - 19:20
Beim Kontakt von flüssiger Magma mit Luft oder Wasser entsteht eines der am häufigsten vorkommenden Gesteine der Erde: Basalt.
Vergrößern
Um die Entstehung des Giant's Causeway an der nordirischen Küste mit seinen gleichmäßigen Basaltsäulen ranken sich viele Mythen.
Vergrößern
Die Künstlerin Aly Harte lässt sich von den Basaltformationen an der Küste Nordirlands inspirieren.
Vergrößern
Im Steinbruch von Tisgaon im indischen Bundesstaat Maharashtra werden Edelsteine aus dem Basalt gebrochen.
Vergrößern
Originaltitel
Secrets de roches
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Er ist der Ursprung mythischer Landschaften und uralter Legenden: Basalt. In geologischen Zeiträumen gemessen, ist er ein besonders junges Gestein, das aus dem Inneren der Erde stammt und bei Vulkanausbrüchen entsteht. Seit jeher begleitet er die Evolution der Tier- und Pflanzenarten, die auf und mit ihm leben. Die Basaltformationen des Giant's Causeway in Nordirland haben zahllose Künstler, Maler und Poeten inspiriert. An der Beziehung zwischen Basalt und der belebten Welt forscht aktuell ein Team französischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dieses hat erst kürzlich herausgefunden, dass sich in dem porösen Mineral die Entstehung des Lebens abgespielt haben könnte. In Indien wird anschaulich, wie Pflanzen und Edelsteine ihren Ursprung im Basalt finden. Die Reise geht weiter nach Frankreich und in die USA, wo die ersten Menschen und die Modoc-Indianer eine besonders innige Beziehung zu dem Mineral pflegten. Währenddessen könnte der Basalt auf Island dabei behilflich sein, eine der größten Herausforderungen der Gegenwart zu meistern. So schwarz der Basalt auf den ersten Blick auch sein mag - für das Leben strahlt er heller als gedacht.