3sat

Unter Krokodilen - Westaustraliens Mitchell River Nationalpark

Natur + Reisen, Tiere • 18.01.2026 • 14:45 - 15:25
Wildtiertechniker Miles Brody präpariert die giftigen Aga-Kröten mit einem Brechmittel, um zu verhindern, dass die Krokodile an dieser Beute sterben.
Vergrößern
Stammesältester Jeremy vom Volk der Wunambal Gaambera vor Felsmalereien seiner Vorfahren
Vergrößern
Am südlichen Rand der Kimberley-Region ragt ein Korallenriff aus dem Wüstenboden – der Lennard River teilt das kleine Gebirge.
Vergrößern
Einmal im Jahr unternehmen die Mitglieder des Volks der Wunambal Gaambera eine Feuerwanderung durch ihr Land.
Vergrößern
Originaltitel
Unter Krokodilen - Westaustraliens Nationalpark Mitchell River
Produktionsland
AUS, D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere
Weites Outback, rote Felsen, sengende Hitze: Westaustraliens bizarre Landschaft hat raue Lebensbedingungen. Die Kimberleys im Norden gehören den Aborigines, dem Volk der Wunambal-Gaambera. Sie nutzen ihr Ahnenwissen, um Flächenbrände unter Kontrolle zu bekommen. Sie glauben, dass Wandjina - Wolken- und Regengeister - Felsen, Bäume und die Tiere erschaffen haben, die sie jagen. Zeichnungen der Wandjina sind auf vielen Felswänden verewigt. Der dreistufige Mitchell-River-Wasserfall ist die Ikone der Kimberleys. Cathy, die Älteste einer Aborigine-Familie, erzählt dort die Geschichte von Wungurr, der Regenbogenschlange. Die unbestrittenen Herrscher der Windjana-Schlucht sind die Süßwasserkrokodile. Aber seit sich die hochgiftige Aga-Kröte ausbreitet, sind sie in Lebensgefahr. Miles versucht deshalb, die wilden Krokodile so zu trainieren, dass sie keine Kröten mehr fressen.