3sat

Totengebet

Fernsehfilm, Thriller • 04.11.2025 • 20:15 - 21:45
Als Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) nach New York reist, um der verzweifelten Rachel bei der Suche nach ihrem biologischen Vater zu helfen, wird er auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Vergrößern
Als Rachel (Mercedes Müller) kurz vor dem Tod ihres Vaters erfährt, dass dieser sie adoptiert hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Auf der Suche nach ihrem biologischen Vater kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, das der mysteriöse Henry Baxter (Werner Daehn) um jeden Preis schützen soll.
Vergrößern
Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) lernte Rebecca (Claudia Michelsen) während eines Auslandsstudiums in Amerika kennen. Viele Jahre später taucht Rebeccas Tochter in Deutschland auf und sucht nach ihrem biologischen Vater.
Vergrößern
Weil er ihre verstorbene Mutter persönlich kannte, reist Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) sogar nach New York, um der verzweifelte Rachel bei der Suche nach ihrem biologischen Vater zu helfen.
Vergrößern
Originaltitel
Totengebet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Thriller
Rechtsanwalt Joachim Vernau glaubt, nichts könne ihn mehr überraschen. Doch dann steht eine junge Frau vor der Kanzlei, die nach dem Tod ihres Stiefvaters ihren leiblichen Vater sucht. Rachel Cohen ist aus New York nach Berlin gekommen, um herauszufinden, was im Sommer Anfang der 1990er-Jahre passiert ist. In jenem Sommer, in dem Vernau die Uni in Boston besuchte und, wie drei andere Kommilitonen auch, in Rachels verstorbene Mutter verliebt war. Vernau macht sich mit der jungen Frau auf den Weg, um seine ehemaligen Kommilitonen zu finden. Die Suche führt sie zunächst in die Berliner Synagoge zu Rudolf Scholl-Weissenborn. Dann wird Rudolf noch am selben Abend in seiner Buchhandlung ermordet aufgefunden, und Rachel ist spurlos verschwunden. Vernau ist plötzlich in eine Morduntersuchung verwickelt und macht sich auf den Weg in die USA. Die Spuren führen ihn nach New York und zur Uni in Boston. Dort wird er mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Vernau will herausfinden, was damals wirklich passiert ist. Und plötzlich ist sein Leben in Gefahr, weil offensichtlich jemand vermeiden will, dass nach so vielen Jahren die Wahrheit ans Licht kommt.