BR

Tinka und die Königsspiele

Serie, Kinderserie • 02.12.2025 • 04:50 - 05:15
Ingi (Ellen Hillingsø) wurde von Fileas (Christian Tafdrup) in den Wald gelockt, doch sie hat ihren General Rimob (Andres Hove) dabei.
Vergrößern
Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Lasse (Albert Rosin Harson) treffen auf ein junges Mädchen namens Falke (Viilbjørg Malling Agger) und deren Vater Aamund (Peter Gantzler).
Vergrößern
Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) lässt ihre Laterne schwimmen und verabschiedet sich von ihrem Vater.
Vergrößern
Die vier Königskandidaten Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) Falke (Villbjørk Malling Agger), Birk (Jakob Femerling) und Grot (Esben Dalgaard).
Vergrößern
Originaltitel
Tinka og Kongespillet
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Serie, Kinderserie
Tinka, halb Mensch, halb Wichtel, freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem Vater - und ihre Ernennung zur Thronfolgerin. Aber der König kehrt nicht nach Kongsby zurück, das Königreich der Wichtel ist ohne Herrscher! Die Königsspiele werden ausgerufen, denn sie entscheiden, wer das Königreich künftig führen soll. Tinka stellt sich dem Wettbewerb. Kann sie diese Herausforderung bestehen? Tinka, Lasse und Falke liegen am Waldrand auf der Lauer. Falke hat das Trollglas an der Spitze ihres Pfeils befestigt. Fileas stellt Ingi eine Falle. Doch Ingi kommt in Begleitung ihres treuen Generals Rimbod. Sie startet das Ritual, die Portale zur Menschenwelt für immer zu schließen. Falke, die das Trollglas abschießen will, hat kein freies Schussfeld. Lasse muss die Deckung aufgeben und Rimbod ablenken. Falke trifft nur Ingis Schulter, doch noch bevor die versteinernde Wirkung einsetzt, packt Ingi den Pfeil und zieht ihn sich wieder aus der Schulter. Dann packt sie Lasse, wirft ihn durch das Portal in die Menschenwelt und fordert Tinka heraus. Tinka kämpft um ihr Leben. Doch mithilfe von Fileas, dem magischen Schwert von König Bokil, Falke, Birk und Grot, bringt sie Ingi schließlich zur Strecke und holt Lasse wieder zurück. Die Halle der Könige ist voll der Freude. Die Krönung kann stattfinden. Zur Überraschung aller taucht Fileas auf, um Tinka seinen Segen zu geben. Nach den Feierlichkeiten treten die anderen Königskandidaten ihre Heimreise an. Tinka erzählt den Freunden von ihrem Plan, das Reich in Zukunft von den Vertretern aller vier Landesteile regieren zu lassen. Im Thronsaal wartet Lasse auf Tinka, um sich zu verabschieden. Tinka ist zwar siegreich, bleibt aber allein zurück.