BR

Tinka und die Königsspiele

Serie, Kinderserie • 26.11.2025 • 04:15 - 04:40
Die vier Königskandidaten Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) Falke (Villbjørk Malling Agger), Birk (Jakob Femerling) und Grot (Esben Dalgaard vor der letzten Prüfung.
Vergrößern
Lasse (Albert Rosin Harson) und Aamund (Peter Gantzler) üben mit den Königskandidaten für die morgige Prüfung.
Vergrößern
Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) und Lasse (Albert Rosin Harson) treffen auf ein junges Mädchen namens Falke (Viilbjørg Malling Agger) und deren Vater Aamund (Peter Gantzler).
Vergrößern
Tinka (Josephine Chavarria Højbjerg) lässt ihre Laterne schwimmen und verabschiedet sich von ihrem Vater.
Vergrößern
Originaltitel
Tinka og Kongespillet
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Serie, Kinderserie
Tinka, halb Mensch, halb Wichtel, freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem Vater - und ihre Ernennung zur Thronfolgerin. Aber der König kehrt nicht nach Kongsby zurück, das Königreich der Wichtel ist ohne Herrscher! Die Königsspiele werden ausgerufen, denn sie entscheiden, wer das Königreich künftig führen soll. Tinka stellt sich dem Wettbewerb. Kann sie diese Herausforderung bestehen? Skir präsentiert die letzte Prüfung der Königsspiele: "Königliche Klugheit", bestehend aus drei Rätseln. Die Königskandidaten fragen sich, wie sie sich wohl am besten auf "Klugheit" vorbereiten können. Da kommt Hilde des Weges, die mühsam und ohne Unterstützung Getreidesäcke zum Strand schleppt. Mit vielen Lehrbüchern und Trainingsaufgaben ausgestattet, warten Lasse und Aamund in der Halle der Könige auf die Kandidaten, um sie auf die Prüfung vorzubereiten. Doch anstatt sich auf das Training zu konzentrieren, helfen sie lieber Hilde mit den Getreidesäcken. Erst nachdem die Scheune leer ist, finden sie sich in der Halle der Könige ein. Nur Tinka nicht. Sie hört, wie Hilde ihrem Kind ein Schlaflied vorsingt und sucht Skir im Schloss auf. Sie will wissen, ob der Text des Schlafliedes etwas mit der Prüfung zu tun haben könnte. Im Turm der Einsamkeit läuft Fileas summend umher und freut sich, weil Ingi dafür gesorgt hat, dass er wieder wie ein König gekleidet ist. Die beiden Intriganten sind davon überzeugt, dass es ihnen gelingen wird, die Königsspiele zu sabotieren.