Sonne, Eis und gute Laune mit den Eismachern Rino und Thomas: Es gibt Eis! Im Studio sind heute die beiden Gewinner der Deutschen Eismeisterschaft Thomas Micolino und sein Onkel Rino Bernardi. Die beiden Eisprofis berichten von ihren Meisterschaften auf der ganzen Welt, denn sie haben auch an der Eis-Weltmeisterschaft in den USA teilgenommen. Für die Kids im Studio haben die beiden Eisdielen-Besitzer eine Eissorten-Challenge vorbereitet - und sie zeigen wie die Profis eine perfekte Eiskugel formen und in die Waffel bekommen. Tigerenten-Reporter Mika hat die beiden in ihrer Eis-Werkstatt besucht und ein Tigerenten-Eis kreiert. In der Spielearena spielen Tigerenten gegen Frösche um den Goldpokal. Für die Frösche treten Matteo, Semira und Jan mit ihrer Klasse von der Johann-Peter-Hebel Realschule aus Waghäusel an. Jette, Mia und Sophia gehen für die Tigerenten mit dem St. Hildegard Gymnasium aus Ulm ins Rennen. Die Teams messen sich im Tanz-Battle, im Ninja-Parcours und im WissQuiz, um Vorteile fürs Finale auf der Rodeo-Tigerente zu sammeln. Die Klassen unterstützen mit ihrem Gewinn die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" von SWR und SR. Zuschauer können live mit der KiKA-Quiz App mitspielen und eine kleine Glückstigerente gewinnen. Zudem können über die App Fragen an die Eis-Profis Thomas und Rino direkt ins Live-Studio gesendet werden.