MDR

Tierärztin Dr. Mertens

Serie, Tierarztserie • 03.01.2026 • 10:20 - 11:10
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) hat Verständnis für die Sorgen ihres Sohnes Jonas (Lennart Betzgen, r.) und kann ihn trösten.
Vergrößern
Zoodirektor Dr. Blum (Ralph Herforth, M.), Cheftierpfleger Conny Weidner (Thorsten Wolf, l.) und ein Mitarbeiter (Komparse, r.) des Zoos haben den vermissten Python noch rechtzeitig gefunden.
Vergrößern
Luisa (Deborah Mary Schneidermann, r.) nimmt heimlich Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter (Anne Kanis, l.) auf.
Vergrößern
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) stellt ihren Sohn Jonas (Lennart Betzgen, l.) zur Rede und erfährt endlich die Wahrheit, warum er tatsächlich vom Internat geflogen ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie
Jonas ist wegen Dopings aus dem Internat geflogen. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Chef Blum bleibt angespannt, während sie in ihrer Beziehung zu Christoph neue Hoffnung schöpft. Zu all dem Chaos erkrankt im Zoo ein Nasenbär an der gefährlichen Katzenseuche. Nach dem illegalen Autorennen wohnt Jonas wieder zu Hause. Endlich beichtet er den wahren Grund für seinen Rauswurf aus dem Sportinternat: Er hatte Speed genommen, um seine Leistungen zu steigern und wurde dabei erwischt. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter. Susannes Verhältnis zu ihrem Chef bleibt angespannt. Im Gespräch mit ihm verplappert sie sich in Bezug auf seine Krankheit. Blum ist wütend und verdächtigt Christoph, seine Schweigepflicht verletzt zu haben. Außerdem glaubt er, dass nun jeder im Zoo darüber Bescheid weiß, dass er an Multipler Sklerose leidet. Er will Christoph anzeigen. Das könnte dessen Existenz vernichten, darüber ist sich Susanne im Klaren. Deshalb erzählt sie Blum, dass nicht Christoph, sondern Frau Weber ihr seinen starken Medikamentenkonsum gesteckt habe und bietet Blum Stillschweigen an. Der Zoodirektor schwankt zwischen Wut und Demütigung, aber auch der Erleichterung, endlich nicht mehr allein mit seiner Krankheit zu sein. Obwohl die aktuelle Situation mehr als angespannt ist, treffen sich Susanne und Christoph zu einem Gespräch. Susanne will wissen, ob Christoph glücklich ist. Als er ihr erzählt, dass seine neue Freundin und er derzeit eine Krise durchlaufen, keimt in Susanne ein Funken Hoffnung auf. Vielleicht haben Susanne und er doch noch eine Chance. Im Zoo erkrankt ein junger Nasenbär an der gefährlichen Katzenseuche. Wer die Krankheit eingeschleppt hat, weiß man nicht. Auch Präriehund Speedy ist schon wieder verschwunden. Parallel ist eine Pythonschlange im Zoo ausgesetzt worden. Die Suche nach dem Reptil nimmt einen dramatischen Verlauf.