ZDFinfo

Syriens Herrscher - Das Haus Assad

Info, Politik • 09.12.2025 • 15:45 - 16:30
Der syrische Präsident Hafis al-Assad und seine Frau Anisa posieren für ein Familienfoto mit den gemeinsamen Kindern. Von links: Mahir, Baschar, Basil (der bei einem Autounfall 1994 verstorben ist), Majd und Buschra.
Vergrößern
Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma beim Spaziergang am 10. Dezember in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
Vergrößern
Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma bei ihrer Rede an die syrische Gemeinde am 9. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
Vergrößern
Präsident Baschar al-Assad beim Gipfel der Arabischen Liga am 1. März 2003 in Scharm El-Scheich, Ägypten.
Vergrößern
Originaltitel
A Dangerous Dynasty: House of Assad
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Info, Politik
Diese Episode der dreiteiligen Reihe schildert die Machtverhältnisse im Haus Assad und zeichnet den Weg von Baschar al-Assad und Asma Akhras zum Präsidentenpaar Syriens nach. Baschars Vater Hafiz, ein nahöstlicher Diktator, will, dass sein ältester Sohn Basil seine Nachfolge als Präsident antritt. Doch dieser kommt bei einem Autounfall ums Leben. Hafiz muss sich entscheiden - und seine Wahl fällt auf den völlig unvorbereiteten Baschar. "Syriens Herrscher - Das Haus Assad" erzählt die Geschichte von Präsident Baschar al-Assad und seiner Frau Asma, die sich in London kennenlernen, wo Baschar damals am St. Mary's Hospital als angehender Augenarzt tätig ist. Asma, die Tochter syrischer Eltern, ist in London aufgewachsen, arbeitet als Investmentbankerin und studiert Informatik. Damals führen sie ein unbeschwertes Leben, doch heute stehen sie im Zentrum eines brutalen Krieges, der für einige der grausamsten Verbrechen unserer Zeit steht. Die Reihe "Syriens Herrscher - Das Haus Assad" zeichnet anhand seltener Aufnahmen und Aussagen von Menschen, die mit ihnen studierten und arbeiteten, nach, wie es dazu kam, dass dieses angesehene Paar, das für Modernisierung und Reformen stand, heute ein Regime führt, dem Kriegsverbrechen zur Last gelegt werden.