ZDFinfo
Syriens Herrscher - Das Haus Assad
Info, Politik • 19.12.2024 • 23:15 - 00:40
Der syrische Präsident Hafis al-Assad und seine Familie posieren für ein Foto in Damaskus, Syrien am 4. Juni 1974. Von links nach rechts: Basil, Buschra, Hafis, Mahir, Majd, Anisa (Ehefrau von Hafis), und Baschar.
Vergrößern
Präsident Baschar al-Assad beim Gipfel der Arabischen Liga am 1. März 2003 in Scharm El-Scheich, Ägypten.
Vergrößern
Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma bei ihrer Rede an die syrische Gemeinde am 9. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.
Vergrößern
Der syrische Präsident Baschar al-Assad während eines Meetings mit dem libanesischen Anführer der Drusen, Walid Dschumblat (l.) im Jahre 2011, kurz nach dem Zusammenbruch der libanesischen Regierung unter Führung von Ministerpräsident Saad Hariri.
Vergrößern
Originaltitel
A Dangerous Dynasty: House of Assad
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
14+
Info, Politik
Der Arabische Frühling erreicht Syrien und droht das friedvolle Leben des Präsidentenpaares verwelken zu lassen. Es beginnt ein brutaler Bürgerkrieg; der "Islamische Staat" sorgt für Terror. Die Geschehnisse versetzen die Welt in einen Schockzustand, und das Haus Assad droht die Kontrolle über Syrien zu verlieren. Doch dank eines einflussreichen Verbündeten wendet sich das Blatt schließlich. Baschar al-Assad führt seit über einem Jahrzehnt Syrien, und seine Frau Asma genießt ihre Rolle als Präsidenten-Gattin. Sie setzt sich für wohltätige Zwecke ein und regt Schulkinder zu Diskussionen über die Demokratie an. Anfang 2011 erscheint in der amerikanischen "Vogue" ein Artikel über die "Rose der Wüste", wie Asma genannt wird. Angesichts des Arabischen Frühlings muss sich Baschar al-Assad entscheiden, ob er der Sehnsucht des Volkes nach Freiheit nachgibt oder in die Fußstapfen seines Hardliner-Vaters Hafiz tritt.