ARD alpha

Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

Info, Gesellschaft + Soziales • 02.01.2026 • 11:45 - 12:15
Nina Hollensteiner erklärt ihre Gutshausbaustelle zum Kunstprojekt und entwirft auch mal ein mondänes Bad.
Vergrößern
Die Balkenköpfe der Zimmerdecke waren verfault. Jetzt ist das Schlafgemach schon benutzbar - als einer der wenige Räume im Haus.
Vergrößern
Mit etwas Vorstellungskraft, Schere, Kleber und Papier entstehen fertige Räume im Handumdrehen. Das hilft der Bauherrin, die Realität zu meistern.
Vergrößern
Im Gutshaus hat nie ein Gutsherr geherrscht. Scharpzow war Dominialgut und wurde von einem Pächter bewirtschaftet.
Vergrößern
Originaltitel
Schlossgeister mit Dachschaden: Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen - ganz privat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Drama pur: Nina Hollensteiner war frisch verliebt in einen italienischen Jung-Romancier und kauft mit ihm zusammen das Gutshaus Scharpzow. Sie träumen von einer Artist-Residence am Rande des Peene-Urstromtals. Dann beginnt sich ein Strudel von Schwierigkeiten immer schneller zu drehen. Der Verkäufer war wohl nicht ganz ehrlich, das Obergeschoss des Hauses steckt voller Schwamm und Gammel, die Beziehung zerbricht, und Nina steht mit der Baustelle allein da. Eine Baufirma deckt das Dach ab und verschwindet. Der Regensommer 2020 ruiniert die ersten Fortschritte im Haus. Aber Nina zieht durch: Sie verliebt sich neu und lebt seit 2021 mit Albrecht Pischel aus Meißen in Scharpzow. Die beiden haben vor Kurzem geheiratet. In Las Vegas. Wo sonst? "Aufgeben ist keine Option!", sagt Nina.