ARD alpha

Schlossgeister mit Dachschaden - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

Info, Gesellschaft + Soziales • 29.12.2025 • 11:45 - 12:15
Immer in Bewegung: Christina von Ahlefeld und Knut Splett-Henning vor ihrem Haus in Rensow mit den Kindern Wilhelmine, Bendix und Balthasar. Familienhund Triglaf ist eine dänische Dogge.
Vergrößern
Einigermaßen bewohnbar war Gutshaus Rensow nach einem halben Jahr, sagen seine Behüter, aber nach acht Jahren erst „fertig“. Heute ist das spätbarocke Haus ein Gesamtkunstwerk.
Vergrößern
In der Küche von Gutshaus Rensow werden nicht nur Übernachtungsgäste vom Hausherrn mit herzhaften Mahlzeiten versorgt. Hier werden auch die heißesten Neuigkeiten aus der Gutshausretter-Szene ausgetauscht.
Vergrößern
Hinter grauem Zementputz aus DDR-Zeiten verbarg sich eine traumhafte Eichenfachwerkfassade. Die haben die Gutshausretter in Gehren mühsam freigelegt.
Vergrößern
Originaltitel
Schlossgeister mit Dachschaden: Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen - ganz privat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Die exzentrische Familie von Christina Ahlefeldt-Laurvig und Knut Splett-Henning in Rensow ist der Mittelpunkt der Guthausretterszene in Mecklenburg-Vorpommern. Sie lebt in einem behutsam sanierten Haus von 1690 fast wie im Spätbarock. Ein Gesamtkunstwerk voller antiker Möbel und bizarrer Deko-Elemente. Knut und Christina kaufen mittlerweile erfolgreich eine Ruine nach der anderen, um deren wahren Kern freizulegen und die so geretteten Häuser an weitere Gutshausfans zu übergeben. Ein rastloses, nervenzerfetzendes Leben mit drei Kindern, zwei Hunden und jeder Menge Baustellen. "Das Gutshaus ist wie ein dritter Partner im Bett", witzeln Knut und Christina.