KiKa

Sam & Julia im Mäusehaus

Serie, Animationsserie • 12.02.2026 • 08:05 - 08:20
Sam und Julia sind zwei Mäusekinder, die in einem besonderen Mäusehaus wohnen, das mehr als hundert Zimmer besitzt und die unterschiedlichsten Bewohner hat.
Vergrößern
Julia (l.) und Sam (r.) haben entdeckt, woher die lauten Knallgeräusche im Mäusehaus kamen. In der Wohnung von Oma Gouda liegt Luftpolsterfolie und die Drillinge der Familie Schlemmer durften die einzelnen Blasen zerdrücken und knallen lassen.
Vergrößern
Julia (l.) baut mit Sam (r.) einen Turm aus Holzklötzchen. Bei wem der Turm zuerst zusammenfällt, hat verloren. Sam soll lernen, sich nicht mehr zu ärgern, wenn er beim Spielen verliert.
Vergrößern
Von links: Sam, Dan, Ben, Sarah und Julia - Sie spielen im Hof des Mäusehauses das Spiel "1,2,3 Käse!". Als Sam dabei ein paar Mal hintereinander verliert, möchte er nicht mehr mitspielen. Julia versucht daraufhin mit Sam das gute Verlieren zu üben.
Vergrößern
Originaltitel
Sam & Julia
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2023
Serie, Animationsserie
Eine laute Knallerei: Im Mäusehaus sind laute Knallgeräusche zu hören. Alle Bewohner des Hauses sind irritiert. Auch Sam und Julia, die sich neugierig aufmachen, die Ursache der lauten Geräusche herauszufinden. Julia meint, das Knallen würde sich anhören wie damals der Vulkan auf ihrer Insel. Aber es gibt keinen Vulkan in der Nähe. Ein Feuerwerk kann es tagsüber auch nicht sein. Als Sam und Julia dem Geräusch hinterhergehen, führt sie der Weg zu Oma Goudas Wohnung. 1, 2, 3 Käse!: Sam ist ein schlechter Verlierer. Behauptet zumindest sein großer Bruder Dan. Und Sam ärgert sich wirklich, wenn er beim Spielen verliert. Julia möchte ihm helfen, verlieren zu lernen. Sie spielt verschiedene Spiele mit Sam und er scheint auch zu lernen, nicht mehr so empfindlich zu reagieren, wenn er nicht gewinnt. Aber mit der großen Gruppe von Kindern will Sam nicht mehr spielen. Doch Julia möchte gerne, dass sie alle zusammen Spaß haben.