ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 03.01.2026 • 11:10 - 11:55
Die beiden sind einfach ein gutes Team: Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge, l.) und die dänische Austauschpolizistin Stine Bergendal (Sidsel Hindhede, r.) werden in dem Tiny House des Opfers Doris Petersen fündig. Hier sind allerhand Unterlagen, die sie mit ins Revier nehmen können. Vielleicht findet sich hier ein Hinweis auf einen möglichen Täter? Warum musste Doris Petersen sterben? Bei wem hat sie in der Garage zu viel aufgeräumt?
Vergrößern
Das Ermittlerteam Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) sucht die "Agentur der Dinge" auf. Eine Aufräumberatung. Hier hat das Opfer Doris Petersen ihre Weiterbildung zur Aufräumberaterin absolviert. Doch was wissen die Inhaberinnen Jennifer Scheuermann (Elzemarieke de Vos) und Annika Wohlgemuth (Diana Ebert) über das Opfer? Hat es zwischen den beiden Parteien etwa Streit gegeben? Die Kommissare müssen sich beraten und die Alibis der beiden Frauen checken.
Vergrößern
Polizeihauptmeister Timmermann (Mathias Junge) ist ganz in seinem Element. Das Tiny House gefällt ihm: hier hat alles seinen Platz. Das Opfer, die Aufräumberaterin Doris Petersen, hat sich auf das Wesentliche im Leben reduziert und Menschen dabei geholfen ihr Leben zu ordnen. Doch wem ist sie dabei auf die Füße getreten? Ist sie wirklich vergiftet worden?
Vergrößern
Aufräumberaterin Doris Petersen (Helga Lauenstein) liegt tot vor ihrem Tiny House. Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) hat sofort ein Schmerzpflaster und mögliche Anzeichen auf Vergiftung bei der Toten entdeckt. Was hat es damit auf sich? Woran ist Doris Petersen tatsächlich gestorben? Die Ermittler Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) müssen jetzt das Umfeld der Aufräumberaterin checken.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Die professionelle Aufräumberaterin Doris Petersen liegt tot vor ihrem Tiny House. Zunächst kann keine Fremdeinwirkung festgestellt werden. Doch war es wirklich ein Unfall? Die SOKO findet an Doris Petersen ein Schmerzpflaster, das zusammen mit anderen Wirkstoffen einen allergischen Schock auslösen kann. Hat jemand dem Opfer einen tödlichen Cocktail verabreicht? Die Ermittler finden heraus, dass Doris Petersen kurz vor ihrem Tod Roibuschtee zu sich nahm, dem jemand wohl eine hohe Konzentration von Benzodiazepin hinzugefügt hatte. Doch wer könnte den Wirkstoff in den Tee gemischt haben? Die Ermittler verdächtigen die Tochter der Aufräumberaterin. Die Kleintier-Anästhesistin Inka Förster arbeitet in einer Tierarztpraxis. Als solche ist sie mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen von Medikamenten vertraut. Zudem erbt sie jetzt, da ihre Mutter tot ist, eine Menge Geld. Hat Inka Förster ihre Mutter umgebracht, um an die stolze Summe von 250.000 Euro zu kommen? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Doris Petersen eine Affäre mit Werner Jaschke hatte, einem ihrer Kunden. Hat der pensionierte Fahrdienstleiter etwas mit dem Mord zu tun? Oder haben Doris' ehemalige Arbeitgeberinnen, Jennifer Scheuermann und Annika Wohlgemuth, ihre Finger im Spiel? Anscheinend hatte das Opfer mit seiner Selbstständigkeit der Agentur "Ordnung der Dinge" etliche Kunden weggeschnappt. Wollten die beiden Frauen die Konkurrenz aus dem Weg räumen?