ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 07.01.2026 • 11:15 - 12:00
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, l.) hat Neuigkeiten für ihren geschätzten Kollegen Reuter (Udo Kroschwald, r.): Beim Toten ist die Waschhautbildung sehr ausgeprägt. Folglich hat er eine längere Zeit im Wasser gelegen. Allerdings ist er nicht ertrunken. Er wurde erschlagen. Die Suche nach dem Täter geht also weiter. Noch bevor sie sich über Reuters üblichen schnellen Abgang ärgern kann, drückt er ihr einen kleinen Blumenstraße in die Hand. Ein Lächeln blitzt über Helenes Gesicht.
Vergrößern
Das Fadenkreuz der Ermittlungen spitzt sich zu: Karoline Joost (Nike Fuhrmann) ist dem Täter direkt auf der Spur. Doch wo ist ihr Kollege Lars Pöhlmann? Sie kann ihn nicht finden. Ist ihm etwas zugestoßen? Sie muss sich allein den Weg durch das Krematorium bahnen.
Vergrößern
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, l.) und Austauschpolizistin Stine Bergendal (Sidsel Hindhede, r.) sind geschockt: Bestatter Martin Armbruster (Christian Beermann, M.) hat sich in seinem Bestattungsinstitut an der Decke aufgehängt. Sind die beiden Kolleginnen noch rechtzeitig, um den Mann zu retten? Warum will der Bestatter nicht mehr leben? Er lag im Streit mit dem Opfer Peter Benninghoff – und gilt als Hauptverdächtiger. Ist sein Selbsttötungsversucht ein Schuldgeständnis?
Vergrößern
Die Ermittlungen führen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) zum ehemaligen, hartnäckigen Chemie- und Physiklehrer Robert Wenkmann (Dietrich Adam, M.). Dieser hatte mit dem Opfer, dem Besitzer des Krematoriums, Peter Benninghoff, Streit. Seiner Ansicht nach schädigt der Rauch des Krematoriums die Umwelt. Hat der resolute Pensionär sich an seinem Widersacher gerächt und so für reine Luft gesorgt?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Die Leiche eines Mannes wird am Strand gefunden. Es scheint, als habe der Täter ihn vom Hofuferweg zum Strand und dann ins Wasser geschleift. Was ist passiert? Und wer ist der Unbekannte? Wie sich herausstellt, kennt Gerichtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck das Opfer persönlich. Es ist Peter Benninghoff, der Leiter des Krematoriums von Wismar. Dr. Helene Sturbeck und er waren zusammen in einem Literaturzirkel. Erste Ermittlungen ergeben, dass der ehemalige Lehrer Robert Wenkmann dem Krematorium die Betriebserlaubnis entziehen lassen wollte. Der Grund: Der Rauch des Krematoriums sei gesundheits- und umweltschädlich. Hat Robert Wenkmann einen Mord begangen, um endlich wieder frische Luft zu atmen? Die Kommissare finden zudem heraus, dass das Opfer den Bestattungsunternehmer Martin Armbruster angezeigt hatte. Dieser hätte Urnen beigesetzt, die mit Kies und Sand gefüllt gewesen wären. Endete dieser Rechtsstreit mit einem Mord? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Peter Benninghoff kurz vor seinem Tod häufig mit seiner Assistentin Manu Griebe telefonierte. Die Kommissare vermuten eine Affäre. Ist die verheiratete Frau eventuell in den Mord verwickelt?