ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 02.01.2026 • 11:15 - 12:00
Auf der Suche nach dem Gift ist Kriminaltechnikerin Stefanie Horn (Nicole Ernst, r.) fündig geworden. In der Scheune auf dem Hof des Opfers hat sie Spuren des gemeinen Stechapfel-Giftes entdeckt. Hauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) stellt sich die Frage, inwieweit das gefundene Gift wirklich auf den Täter verweist? Wer hatte Grund, Bauer Jakob Hentsch umzubringen?
Vergrößern
Der Bruder des Toten Lukas Hentsch (Jörg Malchow, l.) sitzt in der Kneipe, als Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, r.) ihn aufsucht. Was verheimlicht er den Kommissaren? War doch nicht alles so rosig zwischen den beiden Brüdern?
Vergrößern
Der Sohn von Katja Neuhaus, Sönke (Daniel Littau, 2.v.l.), wird von Timmermann (Mathias Junge, 2.v.r.) festgehalten. Er will auf Dorfbewohner Maik Schulze (Valentin Fruntke, l.) losgehen. Dieser hat das Haus seiner Mutter mit "Mörderin" beschmiert. Katja Neuhaus ist nicht nur in Verdacht Jakob Hentsch getötet zu haben, sie hat wegen Totschlags im Gefängnis gesessen. Auch Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) hat Mühe, die beiden Streithähne auseinander zu halten. Doch was ist an der Anschuldigung dran? Hat Katja Neuhaus erneut jemanden umgebracht?
Vergrößern
Die Ermittler Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.) und Timmermann (Mathias Junge, 2.v.r.) sprechen mit dem Bruder des Opfers: Lukas Hentsch (Jörg Malchow, r.).  Er betreibt zusammen mit seinem Bruder einen Hof. Hat es Ärger zwischen den zwei Brüdern gegeben? Wann hat Lukas Hentsch das Opfer zum letzten Mal gesehen?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
In einem Dorf nahe Wismar sitzt der Bauer Jakob Hentsch in der Nähe seines Hofes tot in seinem Traktor. Was ist passiert? Hatte Hentsch einen Herzinfarkt? Nein - offenbar wurde er vergiftet. Eine bei ihm gefundene Thermoskanne enthält Spuren des Gemeinen Stechapfels, einer Pflanze, die hochgiftig ist. Wer ermordet einen Menschen auf so hinterlistige Art? Erste Ermittlungen führen die Kommissare zu Jakob Hentschs Nachbarin Katja Neuhaus, die seit Kurzem wieder auf freiem Fuß ist. Sie hat sieben Jahre wegen Totschlags gesessen, weil sie ihrem damaligen Mann Stechapfelgift gegeben und ihn dann erschlagen hat. Hat sie jetzt Jakob Hentsch auf dem Gewissen? Doch schnell wird den Kommissaren klar, dass der Fall nicht so eindeutig ist, wie er auf den ersten Blick erscheint. Versucht jemand, Katja Neuhaus den Mord anzuhängen? Denn würde sie wirklich eine ähnliche Tat begehen? Auch Lukas Hentsch, der Bruder des Opfers, gerät unter Verdacht. Die Kommissare finden heraus, dass Jakob Hentsch den Bauernhof verkaufen wollte, Lukas allerdings nicht. Hat er seinen eigenen Bruder vergiftet, um den Familienhof zu behalten?