ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 18.12.2025 • 11:15 - 12:00
In einem Schafswollladen will Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, l.) Kriminalhauptkommissar Reuter eine Freude machen. Verkäuferin Lena Brüggemann (Lea Freund, r.) berät sie beim Kauf einer Mütze. Wie wird Reuter darauf reagieren? Wird er sich wirklich freuen oder ist Helene am Ende doch enttäuscht von seiner Reaktion?
Vergrößern
Roswitha Prinzler (Silke Matthias, l.) zeigt Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) eine merkwürdige Apparatur, die sie unweit des Tatorts entdeckt hat. Eine Art künstliches Wolfsgebiss legt nahe, dass der Täter nur den Eindruck vermitteln wollte, ein Wolf habe den Schäfer getötet. Doch wer würde – nur um einen Mord zu vertuschen –  so ein abartiges Gerät verwenden?
Vergrößern
Auf der Schafsweide macht Reporter Richard Lister (Thilo Hermann, r.) ungefragt Fotos vom Tatort. Timmermann (Mathias Junge, M.) fordert ihn auf, dies sofort zu unterlassen. Austauschpolizistin Stine (Sidsel Hindhede, l.) unterstützt ihn dabei. Lister behauptet, gehört zu haben, ein Wolf habe den Schäfer getötet. Kein Kommentar! Was der Reporter zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiß: Erste Indizien sprechen sehr wohl dafür, dass die SOKO es mit einem Mord zu tun hat.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald, M.) hat eine Mütze von Helene geschenkt bekommen. So richtig zufrieden wirkt er dennoch nicht. Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.), und Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) vermuten, dass Reuters Gemüt jedoch mehr mit dem Fall, als mit Helenes Geschenk zu tun hat. Wer ermordet einen Schäfer und lässt es dann so aussehen, als ob es ein Wolf gewesen wäre? Noch tappt die SOKO im Dunkeln.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Ein Wolf heult lautstark auf. Wenige Stunden später liegt Frank Schäfer tot hinter seinem Schäferkarren. Dem ersten Anschein nach wurde der Mann von einem Tier totgebissen. Monate zuvor hatte es schon einmal einen Angriff auf den Schäfer und die Herde gegeben. Er konnte damals die Hunde von Nachbar Hans-Hermann Lang gerade so vertreiben. Hat Lang nun einen zweiten Versuch gewagt? Was führt der Mann im Schilde? Für Lena Brüggemann, die Besitzerin der Schafsherde, ist die Sache klar. Hans-Hermann Lang will ihr schon seit Ewigkeiten die Wiese abkaufen, auf der Frank Schäfer ihre Herde hütete. Doch sie will die Wiese nicht hergeben. Hat Hans-Hermann Lang nun versucht, anders zu seinem Ziel zu kommen? Wenn Schafe und Schäfer tot sind, was sollte Lena Brüggemann noch mit der Wiese anstellen? Doch dann machen die Kommissare eine erstaunliche Entdeckung: Der wahre Frank Schäfer starb vor Jahren bei einem Verkehrsunfall. Wer ist also der Tote? Die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei ihm um den verurteilten Dieb und Mörder Paul Marklund handelt. Bei einem Banküberfall hatte der Mann damals eine Frau erschossen. Und es kommt noch dicker: Die Frau, die Paul Marklund damals in den Tod schickte, war die Mutter von Lena Brüggemann. Kann das wirklich Zufall sein? Warum musste der Mann sterben?