ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 27.11.2025 • 11:15 - 12:00
Kommissarin Joost (Nike Fuhrmann, r.) hat dank Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, l.) eine erste Spur. Offenbar hat der Tote nicht allein auf seinem Boot gelebt. Eine junge Frau muss ebenfalls regelmäßig dort übernachtet haben. Wer ist die Frau und in welcher Beziehung hat sie zu dem Toten gestanden? Hat es zwischen den beiden in der Todesnacht einen Streit gegeben?
Vergrößern
Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, M.) und Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) ermitteln diesmal unter erschwerten Bedingungen. Der Tatort ist ein Boot im offenen Meer. Ein jugendlicher Obdachloser ist hier zu Tode gekommen. Was ist auf dem Boot passiert? Warum musste der junge Mann sterben?
Vergrößern
Für Timmermann (Mathias Junge, r.) und seine Kollegen zählt jeder Hinweis. Der Segler Arndt (Urs Fabian Winiger, l.) ist in der Tatnacht in der Nähe des Tatorts unterwegs gewesen. Hat er irgendwas beobachtet, was die Ermittlungen weiter bringt? Hat er irgendjemanden in der Nähe des Tatorts beobachtet?
Vergrößern
Niklas Norberg (Jonathan Rickelt, r.) liegt leblos in der Kajüte eines Bootes. Offenbar hat der Junge in dem Boot gelebt, wie Timmermann (Mathias Junge, l.) seinen Kollegen berichtet. Ersten Ermittlungen nach hat der junge Mann sein Abitur abgebrochen und dem bürgerlichen Leben den Rücken gekehrt. Aber warum hat er sich für ein Leben als Aussteiger entschieden? Was ist passiert? Hängen der Mord an ihm und seine Flucht aus der Gesellschaft zusammen?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Der Jugendliche Niklas Norberg hat der bürgerlichen Gesellschaft den Rücken zugekehrt. Nun liegt er tot in dem alten Kutter, auf dem er zuvor gelebt hatte. Wer hat den Jungen umgebracht? Erste Ermittlungen ergeben, dass Niklas nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Merle Christensen und deren Familie untergekommen war. Ehemann Hagen Christensen soll sich aufopfernd um den Waisen gekümmert haben. Doch warum war Niklas Norberg ausgezogen? Ging es in der Familie letztlich doch nicht so liebevoll zu, wie es auf den ersten Blick scheint? Die Kommissare finden heraus, dass Niklas Norberg im Supermarkt seines Ziehvaters Hagen Christensen eine Ausbildung machen und irgendwann den Laden übernehmen sollte. Doch dann brach der Junge unerwartet sein Abitur ab und zog bei den Christensens aus. Obendrein brach er regelmäßig in den Supermarkt seines Onkels ein, um dort Lebensmittel aus dem Müll zu containern. Die Kommissare interessiert, wie Hagen Christensen zu diesem Verhalten stand. Denn offenbar hat Neffe Niklas Norberg sich zu einem absoluten Konsumgegner entwickelt, der das Erbe seines Onkels mit Füßen trat. Führte die gegensätzliche Weltsicht zwischen Niklas und seinem Ziehvater zum Streit? Und ist dieser Streit nun auf tragische Weise eskaliert?