SWR BW

Pepe, der Paukerschreck

Spielfilm, Komödie • 15.11.2025 • 23:15 - 00:50
Studienrat Blaumeier (Harald Juhnke, re.) ist nicht sehr erbaut von den Leistungen des Schülers Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, Mitte) in Chemie.
Vergrößern
Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) und seine Schwester Marion (Uschi Glas) hecken gemeinsam einen neuen Streich aus.
Vergrößern
Fräulein Pollhagen (Ruth Stephan, li.) zeigt bei einer Turnstunde, die die Schüler den Lehrern des Mommsen-Gymnasiums eingebrockt haben, bei allem Eifer unübersehbare Schwächen. Studiendirektor Taft (Theo Lingen, 2. v. li.) ist enttäuscht.
Vergrößern
Als betörende französische Austauschschülerin Geneviève Ponelle (links), verzaubert die junge Hannelore Elsner mit ihrem reizenden Charme nicht nur ihre Klassenkameraden, sondern wickelt auch Schulrektor Taft gekonnt um den Finger.
Vergrößern
Originaltitel
Pepe, der Paukerschreck - Die Lümmel von der ersten Bank, III. Teil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1969
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie
Um die Klasse 11a endlich in den Griff zu bekommen, schleust Oberstudiendirektor Taft seinen Neffen Ewald ein. Ewald soll ihn rechtzeitig informieren, wenn Pepe und seine Mitschüler wieder neue Streiche aushecken. Der Erfolg dieser Maßnahme lässt allerdings ebenso zu wünschen übrig wie Tafts briefliche Bitte um einen besonders strengen Lehrer für die renitente Klasse. Pepe und seine Kumpane fangen das Schreiben ab und sorgen dafür, dass sie stattdessen vom Kultusministerium mit Dr. Glücklich einen besonders sanftmütigen Pädagogen zugewiesen bekommen, mit dem sie sich rasch anfreunden können. Ihren Tatendrang beflügelt das. So erlebt das Mommsen-Gymnasium eine turbulente Hundertjahrfeier und als dann dank Pepe ein "Römerfund" auf dem Schulgelände gemacht wird, gerät Oberstudiendirektor Taft völlig aus dem Häuschen.