SWR BW

Papillon

Spielfilm, Gefängnisfilm • 18.01.2026 • 22:45 - 01:10
Der aufsässige Sträfling Henri Charrière alias Papillon (Steve McQueen) wird von Wärtern niedergerungen.
Vergrößern
Louis Dega (Dustin Hoffman) träumt von der Freiheit.
Vergrößern
Der verurteilte Betrüger Louis Dega (Dustin Hoffman, re.) hat sich mit den Haftbedingungen in der Strafkolonie arrangiert.
Vergrößern
Nach einem gescheiterten Fluchtversuch schmachtet Henri Charrière alias Papillon (Steve McQueen) jahrelang in finsterer Einzelhaft.
Vergrößern
Originaltitel
Papillon
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
1973
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 13. Dezember 1973
DVD-Start
Do., 23. November 2006
Spielfilm, Gefängnisfilm
Marseille, in den 1930er Jahren. Von bewaffneten Soldaten eskortiert werden Häftlinge in die französische Strafkolonie Guyana verschifft, unter ihnen befindet sich Henri Charrière, der angeblich einen Zuhälter erstochen hat. Auf der Brust trägt er die Tätowierung eines Schmetterlings, Symbol der Freiheit. Schon während der Überfahrt denkt er an an seine Flucht. Hierfür freundet er sich mit dem Betrüger Louis Dega an. um mit dessen Geld die Gefängniswärter der Strafkolonie zu bestechen. Der Plan scheint zu funktionieren, doch Henri wird verraten. Er startet gemeinsam mit Louis einen zweiten Fluchtversuch, der unter einem günstigen Stern zu stehen scheint. Auf einer entlegenen Leprastation schenken Aussätzige den Flüchtlingen Geld für ein Segelboot, mit dem sie bis nach Honduras gelangen. Während Louis hier verhaftet und nach Guyana ausgeliefert wird, kann Henri sich zunächst in einem Kloster verstecken. Durch den Verrat der Äbtissin landet auch er wieder im Straflager.

Der Trailer zu "Papillon"