ORF1

Nicht vor meinem Haus! Der Streit um Schiene, Straße, Strom

Info, Gesellschaft + Soziales • 10.12.2025 • 20:15 - 21:10 heute
In Martin Thürs Heimat St. Georgen am Steinfelde herrscht schon seit langer Zeit ein Kampf um die S34. Sie soll die B20 entlasten.
Vergrößern
Direkt vor dem Haus von Friedrich Kapusta (r.) rollt täglich der Schwerverkehr auf der B20 vorbei.
Vergrößern
Täglich kommen am „Protest Podest“ Menschen zusammen, um gemeinsam gegen den Bau der S34 zu kämpfen.
Vergrößern
Die S34 hätte keinen wirklichen Nutzen und sei eine Gefahr für die Lebensmittelversorgung, erzählen die Demonstranten beim "Protest Podest" Martin Thür (r.).
Vergrößern
Originaltitel
Nicht vor meinem Haus! Der Streit um Schiene, Straße, Strom
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Großprojekte wie Hochspannungsleitungen, Schnellstraßen oder Windparks sorgen regelmäßig für Konflikte. Denn während die Gesellschaft als ganzes davon profitieren soll, müssen einzelne - etwa betroffene Anrainer - den Preis dafür zahlen. Für diese Dok 1 reist der bekannte ZIB2-Moderator Martin Thür durch das Land und spricht mit Betroffenen, Projektbetreibern, Umweltschützern und der Politik. Wie geht es Menschen, die sich angesichts von Infrastrukturprojekten in ihrer direkten Nachbarschaft ohnmächtig fühlen? Wenn für eine sichere Stromversorgung neue Hochspannungsleitungen durch das Land gezogen werden müssen - gibt es Lösungen für Jene, die nicht direkt neben einer 380-kV-Trasse leben wollen? Was passiert mit LandwirtInnen, die wegen neuer Verkehrsprojekte ihre Felder aufgeben müssen? Und was wiegt schwerer: Letzte Naherholungsgebieten oder der Ausstieg aus fossiler Energie? Eine Dok 1 über die schwierigen Balanceakte bei Großprojekten.