HR

Magie & Medizin - die Geheimnisse des Papyrus Ebers

Info, Archäologie • 25.01.2026 • 10:45 - 12:15
An der Universität Marburg forscht die Pharmazeutin und Ägyptologin Dr. Tanja Pommerening an den 3.500 Jahre alten Heilmittelrezepten aus dem Papyrus Ebers.
Vergrößern
Heute wird das Original des Papyrus Ebers in einem Tresor der Universitätsbibliothek Leipzig aufbewahrt.
Vergrößern
Mit der Reise nach Luxor geht für den leipziger Ägyptologen und Sprachforscher Georg Ebers (Thomas Dehler) ein Lebenstraum in Erfüllung. Hier hofft er auf eine Entdeckung, die ihn unsterblich machen soll.
Vergrößern
Im Alten Ägypten galt Papyrus als heilige Pflanze, die besonderss im Nildelta allgegenwärtig war und vielfache Verwendung in der Gesellschaft fand. Die Künstlerin Tatiana Petrovskaya (Die Sandartisten) nimmt die Zuschauer mit ihren Sandzeichnungen mit auf eine magische Zeitreise ins Alte Ägypten.
Vergrößern
Originaltitel
Magie & Medizin: Das Geheimwissen der Alten Ägypter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Archäologie
Der Papyrus Ebers ist mit seinen etwa 3.500 Jahren das älteste, vollständig erhaltene Medizinhandbuch der Welt. Auf 18,6 Metern wurden hier im alten Ägypten Rezepte niedergeschrieben, unter anderem gegen Haarausfall, Husten oder Verdauungsprobleme. Als sich Georg Ebers 1872 auf die Suche nach der Schriftrolle macht, ist ihre Existenz fraglich und ihr sensationeller Zustand nur ein Gerücht. Der Film begleitet den Ägyptologen bei seinem Abenteuer und erzählt dazu die fast vergessene Geschichte eines königlichen Schreibstoffes, der jahrtausendealtes Wissen zugänglich und heute anwendbar macht.