3sat

Madagaskar - Tropisches Inselparadies

Natur + Reisen, Land + Leute • 02.02.2026 • 20:15 - 21:05
drei Lemuren im Gras sitzen und die Kamera anschauen
Vergrößern
Eine Familie von Katta-Lemuren (Lemur catta). Seit 2017 wird geschätzt, dass nur noch etwa 2.000 Katta-Lemuren in freier Wildbahn leben, wodurch die Bedrohung durch das Aussterben deutlich ernster ist, als man zuvor angenommen hatte.
Vergrößern
Eine Mutter und ihr Jungtier des Großen Bambuslemuren (Prolemur simus). Fossilien belegen, dass diese Art früher weite Teile der Insel besiedelte. Durch die massive Zerstörung der Bambuswälder kommt sie heute jedoch nur noch in wenigen kleinen Gebieten im Südosten Madagaskars vor.
Vergrößern
Adolphe, ein Bewohner des Dorfes Ampotake im trockenen Südwesten Madagaskars, und sein Sohn. In dieser Region überstehen die Dorfbewohner die extremen Dürren der Trockenzeit, indem sie Hunderte Gallonen Wasser in ausgehöhlten Baobabbäumen aus ihrer Umgebung speichern. Dieser Vorgang tötet den Baum nicht – stattdessen bildet er neue Rinde im Inneren und wird so zu einem riesigen, lebenden Wassertank.
Vergrößern
Originaltitel
Madagaskar - Tropisches Inselparadies
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute
Madagaskar ist für Biologen eine der interessantesten Inseln der Welt. Denn dort hat sich in Jahrmillionen der Abgeschiedenheit eine völlig einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Sie entstand vor etwa 90 Millionen Jahren und bietet verschiedensten, nur dort vorkommenden Tierarten wie Lemuren, Tenreks, Fingertieren und Pelikan-Spinnen eine Heimat. Auch die Menschen auf der erst spät besiedelten Insel haben sich an die jeweilige Landschaft und ihr Klima angepasst. So kultivieren Bauern im regenreichen Osten Reisfelder, während die Bewohner der trockenen Westküste gelernt haben, mithilfe von Affenbrotbäumen riesige Wassermengen zu speichern, um die Trockenzeit zu überstehen.