3sat
Legendäre Zugabenteuer
Natur + Reisen, Land + Leute • 23.01.2025 • 01:55 - 02:40
Die kleine Siedlung Finse entlang der Strecke ist nur mit dem Zug erreichbar. Hier drehten Hollywoodgrößen einst den Star-Wars-Film „Das Imperium schlägt zurück“.
Vergrößern
Die schneebedeckten Berge Westnorwegens sind eine Herausforderung für Mensch und Maschine.
Vergrößern
In Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, beginnt die Reise – sieben Stunden lang vorbei an Fjorden, Gebirgen und durch 183 Tunnel.
Vergrößern
Die schneebedeckten Berge Westnorwegens sind eine Herausforderung für Mensch und Maschine.
Vergrößern
Originaltitel
World's Greatest Train Journeys from Above
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute
Auf der Strecke von Bergen bis Oslo schlängelt sich die "Bergensbanen" durch die atemberaubende Landschaft Norwegens. Doch Schneefall, Geröll und wilde Tiere sind eine Herausforderung. Auf den knapp 500 Kilometern vom Westen Norwegens bis zur Hauptstadt im Osten können Fahrgäste weite Fjorde, dichte Wälder und schneebedeckte Berge bewundern. Erstes Highlight ist die Hochebene Hardangervidda, wo die Temperaturen oft zweistellige Minusgrade erreichen. Das Plateau lockt nicht nur jedes Jahr unzählige Touristen aus aller Welt an, die die skandinavische Wildnis bestaunen, sondern diente auch als Kulisse für einen Film der "Star Wars"-Reihe. Die eisige Kälte und starker Schneefall stellen die Wartungsteams der "Bergensbanen" jedoch oft vor Probleme. Schienen können sich verziehen, werden durch Eis zu rutschig oder sind gänzlich von Schnee bedeckt. Mit schweren Maschinen und zur Not per Hand versuchen die Crews, einen reibungslosen Bahnverkehr zu ermöglichen. Einzigartige Züge durchqueren malerische Landschaften. Angetrieben von Technologie, komplexer Mechanik und harter Arbeit: Spektakuläre Luftaufnahmen zeigen die abenteuerlichsten Bahnstrecken der Welt.