HR

Küss die Hand, Krüger

Fernsehfilm, Komödie • 17.09.2025 • 01:00 - 02:30
Die Bockwurst immer dabei: Das Berliner Original Krüger (Horst Krause) im österreichischen Urlaubsparadies.
Vergrößern
Paul (Horst Krause) tröstet Karin (Manon Straché).
Vergrößern
ARD Drehstart - Nach „Krüger aus Almanya“ und dem bereits fertig produzierten „Krügers Odyssee“, der Anfang 2018 ausgestrahlt wird, begannen am 26. September die Dreharbeiten zu „Küss die Hand, Krüger“ – dem dritten Film der Culture-Clash-Reihe mit Horst Krause in der Hauptrolle. Wie in den beiden Vorgängerfilmen muss Paul Krüger erneut die Landesgrenze überschreiten und kulturelle Vorurteile überwinden. In seinem dritten Abenteuer verschlägt es den traditionsbewussten „Piefke“ ausgerechnet nach Österreich. Regie führt auch dieses Mal Marc-Andreas Bochert. In weiteren Rollen spielen Fritz Roth, Manon Straché, Jörg Gudzuhn, Carl Achleitner, Johannes Silbereisen, Serge Falck u.a. Gedreht wird bis voraussichtlich 27. Oktober in Berlin, Wien, Salzburg und Umgebung.
Von links nach rechts: Jens C. Susa (Produzent), Serge Falck, Manon Straché, Horst Krause, Fritz Roth, Marc-Andreas Bochert (Regie)
Vergrößern

Mal etwas anderes als Schlagermusik: Wirtin Karin (Manon Straché) mit Hansi (Serge Falck) bei den Salzburger Festspielen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Komödie
Paul Krüger liebt Beständigkeit: den Zusammenhalt in der Familie, Boules-Spielen mit den Kumpels und die gemütlichen Abende im "Flachbau", ihrer Stammkneipe. Dass diese Tradition vor dem Aus steht, kann er nicht so einfach hinnehmen. Ausgerechnet jetzt, kurz vor dem 25-jährigen "Flachbau"-Jubiläum, stehen die Zeichen auf Abschied: Wirtin Karin möchte zumachen, verkaufen und wegziehen - und das alles wegen der Liebe. Über das Internet hat sie den weltgewandten Gastronomen "Hansi" Falkenheyn Waldstätten aus dem fernen Österreich kennengelernt, mit dem sie dort ein neues Leben anfangen möchte. So leicht geben Krüger und sein Freund Bernd, der selbst ein Auge auf Karin geworfen hat, nicht auf. Während Ecki in Berlin die Stellung hält, starten die beiden eine Rückholaktion, die nach Salzburg führt. Dort bereitet sich Karin bereits auf die Hochzeit vor. Bei Krüger und Bernd schrillen nun die Alarmglocken: Was ist, wenn der Bräutigam es auf das Geld aus dem Verkauf des "Flachbaus" abgesehen hat? Unerwartete Hilfe bekommen die deutschen "Piefkes" von einem eingeschworenen "Ösi", der mit dem windigen Charmeur noch eine Rechnung offen hat: Wirt Poldi weiß, wie sie Hansis Schwindelei aufdecken können. Nun muss das deutsch-österreichische Herrentrio einen Weg finden, Karin die Augen zu öffnen.