ARD alpha

Künstliche Intelligenz - Besser als wir?

Info, Technik • 15.01.2026 • 21:00 - 21:45
Die Schöpfung der Filmfirma „Digital Domain“, Zoey, spricht, reagiert und zeigt als erster KI-„Mensch“ Gefühle. Aus dem Prototyp könnte eine digitale Assistentin werden, bspw an Hotel-Rezeptionen oder im Bildungsbereich.
Vergrößern
Robotaxis, selbstfahrende Autos, sind Alltag in San Francisco. Sie fahren auch mal über eine Rote Ampel und sind „deutlich selbstbewusster“ im Fahrstil geworden, stellt ARD-Reporter Nils Dampz fest.
Vergrößern
Viele junge Unternehmen und Startups beschäftigen sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI).
Vergrößern
Christian Byza (li.) und Arndt Voges (re.) haben eine Lern-App mit maßgeschneiderten Kursen erstellt – dank KI zu jedem erdenklichen Thema und mit einer Kostenreduktion von 1.000€ pro Kurs auf weniger als 5 Cent.
Vergrößern
Originaltitel
Künstliche Intelligenz - Besser als wir?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Technik
Entweder wird durch KI unsere Welt gerettet oder sie reißt uns komplett in den Abgrund. Klingt dramatisch, doch tatsächlich bricht mit künstlicher Intelligenz eine neue Zeitrechnung an, darin sind sich alle einig. Diese Technologie hat das Potential die Gesellschaften so stark zu verändern, wie damals die Erfindung der Dampfmaschine. Nils Dampz, ARD-Korrespondent in San Francisco erlebt das jetzt schon, denn kaum irgendwo in der Welt ist KI schon so sehr Teil des Alltags, wie im Silicon Valley. Hier ist die Dichte der Start-Up-Unternehmen, die sich mit der neuen Welt beschäftigen, riesig. Hier haben ChatGPT-Erfinder OpenAI und Midjourney ihren Firmensitz. Der Optimismus ist fast grenzenlos. Wer Sorge hat, kommt hier nur selten zu Wort. Aber es gibt die Angst vor KI. In Hollywood zum Beispiel. Monatelange Streiks bei den Kreativen, weil ihre Jobs auf dem Spiel stehen. Noch befremdlicher aber sind die Fragen: Ist KI sicher? Behält der Mensch die Kontrolle?