tagesschau24

Kroymann: Schöne Bescherung

Unterhaltung, Kabarett + Satire • 23.12.2025 • 22:00 - 22:30
Maren Kroymann und Annette Frier kümmern sich in „Kroymann: Schöne Bescherung“ (Radio Bremen, SWR, NDR und WDR im Ersten) um das Weihnachtsfest (vlnr.).
Vergrößern
Um Popkultur, Klassiker, Weihnachtsmärchen, Feminismus und Familienkrisen geht es bei „Kroymann: Schöne Bescherung“, u.a. mit Annette Frier.
Vergrößern
Weihnachten in Krisenzeiten: Maren Kroymann bei „Kroymann: Schöne Bescherung“.
Vergrößern
Der kleine Lord (Maren Kroymann) ist  groß geworden in „Kroymann: Schöne Bescherung“ (hinten Sebastian Schwarz).
Vergrößern
Originaltitel
Kroymann: Schöne Bescherung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Sie feiert in diesem Jahr mit namenhaften Kolleginnen und Kollegen: Nina Kunzendorf, Mark Waschke, David Ali Rashed, Lea van Acken, Diana Amft, Laura Osswald, Katharina Hirschberg, Sebastian Schwarz, Matthias Weidenhöfer, Altine Emini u. v. m. Durch den Weihnachtsabend führt wieder das liebgewonnene, kongeniale Duo Maren Kroymann und Annette Frier. Für Santa Klaus jr. ist Weihnachten knallhartes Business. Seit sein Vater Santa das Zeitliche gesegnet hat, setzt der Junior auf Gewinnoptimierung. "Heute ist Weihnachten eine eingetragene Marke! Jetzt heißt es: Verkaufen oder verkauft werden!!!", lautet seine Maxime. Ein Besuch von Maren im Elfenhauptquartier mit ungeahntem Ausgang. Und wenn Maria von Nazareth, Mutter von Jesus, heute die biblische Weihnachtsgeschichte aus ihrer Sicht erzählen würde, würde das wohl so klingen: "Glaubst du, ich hab mich als Superheldin gefühlt während einer unsterilen, traumatischen Notgeburt in einem Stall?" Maren Kroymann spielt die Maria 3.0 mit klarem Auftrag: Sie will mehr sein als ein Werbegesicht für die katholische Kirche. Feminismus unterm Christbaum. Auch Weihnachtsklassiker kommen in dieser Folge nicht zu kurz: Der kleine Lord, der jetzt groß geworden ist, ist ebenso Thema wie Weihnachten in Krisenzeiten, das Fest und die Familie. Mit scharfem Pinselstrich, Humor und einem beherzten Appell: Alles nicht so ernst nehmen, sondern entspannen!