MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 04.02.2026 • 11:45 - 12:30
Unter Schmerzen und auf eigene Verantwortung hat Dörte Wittig (Manon Straché) die Sachsenklinik verlassen, um in ihrer Mosterei nach dem Rechten zu sehen: Irgendetwas ist im Argen. Obwohl sich ihr Sohn Tobias (Tobias Schönenberg) besorgt um sie kümmert, scheint auch sein Verhalten merkwürdig.
Vergrößern
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) hat Besuch von seiner Mutter Luise (Monika Lennartz). Da Hans-Peter sich einem drastischen Abnehmprogramm verschrieben hat und ständig joggen geht, beklagt sich seine Mutter, dass er zu wenig Zeit für sie habe.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 611, "Mütter", am Sonntag (06.07.14) um 18:05 Uhr.
Egal wie hart Hans-Peter Brenner trainiert und sich in seiner Ernährung einschränkt - die Waage zeigt keine Veränderung. Als ihn seine Mutter überredet einen seiner Anzüge anzuziehen, passt dieser jedoch plötzlich wieder. Laut Luise Brenner scheint auch an der Waage etwas defekt zu sein, denn auf ihrem Messgerät zu Hause, wiege sie bedeutend weniger. Brenner freut sich über die Früchte seiner harten Arbeit - doch kann er seiner Mutter tatsächlich trauen?
Vergrößern
Dörte Wittig musste ihre Angestellte Antje Schmitz (Regine Hentschel) abmahnen. Bei einer Bestellung für die familienbetriebliche Mosterei, hat Antje scheinbar einen Passus übersehen, der nun viel Geld kostet. Die Auseinandersetzung mit Antje Schmitz hat Dörte Wittig derart zugesetzt, dass sie zusammengebrochen und in die Sachsenklinik eingeliefert worden ist. Dörtes Sohn Tobias (Tobias Schönenberg), der gemeinsam mit ihr den Betrieb leitet, hat auf diese Gelegenheit nur gewartet: Er wandelt die Abmahnung seiner Mutter in eine Kündigung.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Als Chefin einer Mosterei muss Dörte Wittig das Traditionsunternehmen neu ausrichten und im Zuge dessen auch einer Mitarbeiterin kündigen. Die Situation macht ihr derart zu schaffen, dass sie zusammenbricht. Hans-Peter Brenner hat sich vorgenommen, etwas abzunehmen und geht joggen. Doch der erwünschte Erfolg bleibt aus. Die Mosterei Wittig ist ein Traditionsunternehmen. Nun muss Chefin Dörte Wittig ihrer Angestellten Antje Schmitz fristlos kündigen, da sie den Betrieb durch einen Großauftrag in eine prekäre Lage gebracht hat. Während Dörte dieser Schritt sehr schwerfällt, reagiert ihr Sohn Tobias, der auch in der Mosterei arbeitet, völlig abgeklärt. Um neben den industriellen Großbetrieben bestehen zu können, war Dörte gerade dabei, ihren Betrieb neu auszurichten. Die Situation regt Dörte so auf, dass sie zusammenbricht. Ihre Symptome sind jedoch diffus, so dass Dr. Martin Stein Dörte für weitere Untersuchungen in der Klinik behalten möchte. Die Ungereimtheiten, das Verhalten ihres Sohnes und die Entlassung von Antje Schmitz lassen Dörte Wittig nicht los. Sie verlässt die Klinik, um in der Mosterei noch einmal alles zu prüfen. Doch dort bricht Dörte mit großen Schmerzen zusammen. Hans-Peter Brenner hat sich vorgenommen, etwas abzunehmen und geht joggen. Doch der erwünschte Erfolg bleibt aus. Als er im Park eine Werbung zum schnellen, effektiven Abnehmen sieht, hält er das für die Lösung. Doch Oberschwester Ingrid hat ihre Zweifel an dem Erfolg des Programms. Luise Brenner, Hans-Peters Mutter, die gerade zu Besuch ist, versucht, ihn auf eine andere Weise von seiner Verbissenheit abzubringen: Sie macht eine Hose etwas weiter und als Hans-Peter plötzlich hineinpasst, ist er zufrieden und gönnt sich eine Joggingpause. Doch Luises kleine Lüge soll kurze Beine haben.