MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 22.01.2026 • 11:00 - 11:45
Torben Unger (André Röhner, rechts) war vom ersten Moment in Maja Jäger verliebt. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat er mit seinem Freund und Chef Paul Menke (Pierre Kiwitt) eine Abmachung, dass Paul die Finger von Maja lässt.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT, FOLGE 592, "Berührungsangst", am Sonntag (24.02.13) um 18:05 Uhr.
Torben Unger (André Röhner, re.) war vom ersten Moment in Maja Jäger verliebt. Um auf der sicheren Seite zu sein, hat er mit seinem Freund und Chef Paul Menke (Pierre Kiwitt, li.) eine Abmachung, dass Paul die Finger von Maja lässt.
Vergrößern
Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) bietet Schwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) eine Ausbildung als Hebamme an. Arzu freut sich sehr darüber, zögert jedoch, ihrem Mann Dr. Philipp Brentano davon zu erzählen. Niklas wäre Arzus Praktika-Ausbilder und die beiden würden viel Zeit miteinander verbringen. Was würde Philipp davon halten, dass Arzu ausgerechnet bei Niklas, Philipps Konkurrenten um die Oberarztstelle, ihre Praktika absolvieren würde?
Vergrößern
Paul Menke (Pierre Kiwitt, liegend) ist plötzlich mit starken Magenkrämpfen in seinem Fischgeschäft zusammengebrochen. Die Notärzte (Komparsen) bringen ihn in die Sachsenklinik. Maja Jäger (Ruth Moschner, links), die seinen Fischladen beliefert, lässt Paul keine Minute allein. Als Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, rechts) sich erkundigt, ob Paul vielleicht etwas Falsches gegessen haben könnte, kommt Paul ein Verdacht: Hatte Lebensmittelkontrolleur Smolka doch recht?
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Serie, Arztserie
Die Fischzüchterin Maja Jäger beliefert täglich den Fischladen von Paul Menke, den dieser zusammen mit seinem Freund und Angestellten Torben Unger führt. Seit Maja das erste Mal den Laden betreten hat, ist Torben in sie verliebt und um sicherzugehen, hat er Paul gebeten, die Finger von Maja zu lassen. Diese hingegen hat keinerlei Interesse an Torben, versäumt es aber, ihm das direkt zu sagen. Bei einer Routinekontrolle durch das zuständige Amt kommt der Verdacht auf, dass das Eis in der Auslagetheke verschmutzt und somit der Fisch kontaminiert ist. Als Paul kurz darauf mit Magenproblemen zusammenbricht, scheint sich der Verdacht zu bestätigen. Paul wird in die Sachsenklinik eingeliefert und Maja kümmert sich rührend um ihn. In Pauls Abwesenheit führt Torben die Geschäfte nach seinem Gutdünken weiter. Torben ist von Pauls Loyalität felsenfest überzeugt, doch Maja bekommt immer größere Zweifel - nicht nur an Torbens Fähigkeit, ein Geschäft zu führen, sondern auch an seiner Freundschaft. Niklas Ahrend bietet Schwester Arzu einen Ausbildungsplatz als Hebamme an. Arzu freut sich sehr darüber und sieht das als große Chance, zögert jedoch, ihrem Mann Philipp Brentano davon zu erzählen. Philipp ahnt, dass Niklas weit mehr für Arzu empfindet als es für Kollegen üblich wäre. Noch dazu sind die beiden Konkurrenten um den neuen Oberarztposten in der Klinik. Doch Brentano zeigt Größe und will seiner Frau diese Karrierechance ermöglichen - bis er Niklas bei einem eindeutigen Liebesbeweis für Arzu beobachtet.