MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 02.12.2025 • 11:00 - 11:45
Die achtjährige Tabea Uhlemann (Paraschiva Dragus, links) hat Angst, dass ihr geliebter Großvater sterben muss. Sie geht ganz allein ins Bootshaus, um weiter an dem Boot zu arbeiten, dass sie mit ihrem Großvater renoviert. Charlotte ist mit Jonas (Anthony Petrifke, rechts) und Lisa (Ella Zirzow) hingefahren, um sie zu trösten.
Vergrößern
Carl Uhlemann (Elert Bode) und seine Enkelin Tabea (Paraschiva Dragus) arbeiten gemeinsam an ihrem Traum: einem eigenen Segelboot. Bei den Arbeiten am Boot erleidet Carl plötzlich einen Herzanfall. Seine erschrockene Enkelin Tabea muss die Rettungskräfte alarmieren.
Vergrößern
Bei Untersuchungen stellen Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, rechts) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, links) fest, dass der herzkranke Carl Uhlemann (Elert Bode) einen zweiten Herzinfarkt hatte. Der Rentner macht sich große Sorgen um seine Enkelin Tabea - sie soll nicht wissen, wie schlimm es um ihn steht.
Vergrößern
Dr. Anne Wieland (Annika Ernst, links) fragt Schwester Yvonne (Maren Gilzer) nach dem Weg zur Klinikleitung. Ihre Aufgabe ist es, im Auftrag des Gesundheitsdezernates den Hygienestandard an Leipziger Kliniken zu prüfen. An ihre Vorgesetzte, Vera Bader, kann man sich in der Sachsenklinik noch gut erinnern.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Carl Uhlemann und seine achtjährige Enkelin Tabea möchten sich ihren gemeinsamen Traum erfüllen und restaurieren zusammen ein altes Segelboot. Kurz bevor es fertig ist, bricht Carl zusammen und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er leidet an einer Herzkrankheit und die Ärzte können ihm nicht mehr viel Hoffnung machen. Carl Uhlemann und seine achtjährige Enkelin Tabea möchten sich ihren gemeinsamen Traum erfüllen und restaurieren zusammen ein altes Segelboot. Kurz bevor es fertig ist, bricht Carl zusammen und wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er leidet an einer Herzkrankheit und die Ärzte können ihm nicht mehr viel Hoffnung machen. Um seine Enkelin zu beruhigen, verspricht Carl Tabea, dass er wieder gesund sein wird, sobald das Boot fertig ist. Carl ahnt nicht, wie ernst Tabea die Worte ihres Großvaters nimmt. Das Rohrleitungssystem der Sachsenklinik muss dringend saniert werden. Doch Verwaltungschefin Sarah Marquardt hat das dafür notwendige Geld in die Forschungsstudie von Kinderarzt Dr. Lorenz investiert. Als Gegenleistung versorgt Dr. Lorenz Sarahs Sohn Bastian, der an Epilepsie erkrankt ist, mit einem nicht zugelassenen Medikament, das Bastian hilft. Zu allem Unglück taucht Hygieneärztin Dr. Anne Wieland auf. Sie soll, im Auftrag des Gesundheitsdezernats, den Hygienestandard in der Sachsenklinik überprüfen und setzt mit ihrer Anwesenheit Sarah zusätzlich unter Druck.