MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 17.11.2025 • 11:45 - 12:30
Regine Seidel (Barbara Focke, links) trifft auf dem Weg zu ihrer Tochter in der Klinik Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard). Sie berichtet von ihrem Hüftleiden, das sie stark einschränkt, allerdings wäre eine Operation nach dem Schlaganfall vor einiger Zeit sehr riskant. Es belastet Regine sehr, ihre Tochter auf dem Gestüt nicht unterstützen zu können.
Vergrößern
Schwere Zeiten für Anja Seidel (Hanna Lütje): Sie bewirtschaftet den Pferdehof der Familie im Alleingang. Außerdem kümmert sie sich um ihre kleine Tochter Emma und um ihre Mutter Regine, der sie die schlechte finanzielle Situation des Hofes verschweigt. Um die Schulden zu begleichen, muss sie ihren Zuchthengst verkaufen. Ausgerechnet jetzt stürzt Anja im Stall und bricht sich den Arm.
Vergrößern
Vor ihrer Tochter Emma lässt sich Pferdewirtin Anja Seidel (Hanna Lütje, li.) ihre finanziellen Sorgen nicht anmerken. Aber Emma (Chelsy Kaus, re.) versteht schnell, dass die Lage ernst ist. Sie muss ihrer Mutter versprechen, Oma Regine nichts von der bervorstehenden Pfändung zu erzählen.
Vergrößern
Regine Seidel (Barbara Focke) versucht so gut sie kann, auf dem Familiengestüt mit anzupacken. Allerdings ist sie aufgrund eines Hüftleidens stark eingeschränkt und kann ihrer Tochter Anja nicht die Unterstützung sein, die sie gerne wäre. Sie weiß um den Stress und die Belastung, der Anja ausgesetzt ist, aber nicht, wie sie sie entlasten könnte.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Serie, Arztserie
Der 90-jährige Alfred Grammel stürzt die Treppe herunter und bleibt bewusstlos liegen. Er erwacht in der Sachsenklinik mit der Diagnose Wadenbeinbruch. Marie Stein taucht überraschend in der Sachsenklinik auf und bittet Elena Eichhorn, die Partnerin ihres Vaters, um die Verschreibung der Anti-Baby-Pille. Der 90-jährige Alfred Grammel hat sein Haus an das junge Paar Sandra und Stefan Ameling verkauft. Im Gegenzug haben sie ihm ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Die Beziehung zu dem jungen Ehepaar ist jedoch von tiefem Misstrauen geprägt. Spätestens seit Sandra schwanger ist, ist Alfred Grammel davon überzeugt, dass das Paar das Haus für sich alleine haben will und deshalb seinen Tod herbeisehnt. Als Grammel laute Musik vom Dachboden hört, hält er dies für einen weiteren Versuch, ihn aus dem Haus zu vertreiben. Entschlossen entfernt er die Musikanlage vom Dachboden, doch dabei stürzt er die Treppe herunter und bleibt bewusstlos liegen. Er erwacht in der Sachsenklinik mit der Diagnose Wadenbeinbruch. Den Entschuldigungen der Amelings schenkt er keinen Glauben. Alfred Grammel hat nur noch eins im Sinn: Rache! Marie Stein taucht überraschend in der Sachsenklinik auf und bittet Elena Eichhorn, die Partnerin ihres Vaters, um die Verschreibung der Anti-Baby-Pille. Martin gegenüber soll Elena aber Stillschweigen bewahren. Zwischen Elena und Marie kommt es zu einem ausführlichen Gespräch über Jungs, die erste Liebe und Verhütung.