MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 15.10.2025 • 11:00 - 11:45 heute
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, rechts) untersucht Bettina Wegner (Katja Studt). Die junge Mutter hat ihr neugeborenes Kind fallen lassen und wirkt sehr müde und kraftlos. Dr. Kathrin Globisch vermutet als Ursache Multiple Sklerose.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 462, "Neuland", am Donnerstag (16.01.14) um 11:45 Uhr.
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz) sortiert am Frühstückstisch ihre Unterlagen für die Agentur für Arbeit. Nach der Schließung des Charlottos will sie möglichst schnell zurück ins Berufsleben. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) sieht dem Ganzen gelassen entgegen. Schließlich ist er mit seiner Arbeit ausgelastet und verdient genug für die ganze Familie.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 462, "Neuland", am Donnerstag (16.01.14) um 11:45 Uhr.
Bettina (Katja Studt) und Axel Wegner (Bert Böhlitz) sind frischgebackene Eltern. Bettina ist mit der Mutterschaft scheinbar überfordert und ihr Mann schon wieder voll und ganz in den Berufsalltag zurückgekehrt, um die Familie zu ernähren. Als Bettina die kleine Leni vor Erschöpfung fallen lässt, bringt Axel bringt sie sofort in die Sachsenklinik.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 462, "Neuland", am Donnerstag (16.01.14) um 11:45 Uhr.
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) erzählt Axel Wegner (Bert Böhlitz) von dem Verdacht, dass seine Frau Bettina Wegner (Katja Studt, li.) unter Mutlipler Sklerose leidet. Dr. Globisch kann diese Diagnose jedoch erst bestätigen, sobald die Testergebnisse vorliegen und ein MRT in der Sachsenklinik gemacht wurde.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Der Sturz eines Säuglings ruft Dr. Heilmann und Dr. Globisch auf den Plan. Liegt hier ein Fall von Kindesmisshandlung vor? Pia Heilmann scheitert beruflich nach der "Charlotto"-Schließung und fühlt sich von Roland allein gelassen. Der ist ganz in seine Arbeit in der Klinik versunken und arbeitet obendrein noch an einem Forschungsprojekt. Die Einlieferung eines zwei Monate alten Säuglings nach dem Sturz aus den Armen der Mutter lässt Dr. Heilmann und Dr. Globisch aufschrecken. Liegt hier ein Fall von Kindesmisshandlung vor? Obwohl dieser Verdacht ausgeräumt werden kann, bemerken die Ärzte Probleme bei den Eltern. Bettina Wegner scheint als Mutter überfordert zu sein, der Vater Axel Wegner nimmt die Probleme seiner Frau nicht ernst und steht unter großem Stress. Hat man es mit einer Ehekrise zu tun? Sind es postnatale Depressionen, die bei Bettina Wegner zu physischem und psychischem Versagen führen? Die Ärzte diagnostizieren eine Multiple Sklerose. Damit kann Bettina Wegner zwar von den Ärzten behandelt werden, aber das löst noch nicht die problematische Situation der Familie. Pia Heilmann leidet unter den Folgen der Schließung des "Charlottos". Ihr Versuch, durch die Agentur für Arbeit wieder ins Berufsleben einzusteigen, scheitert. Gerade jetzt bräuchte sie jemanden an ihrer Seite, der ihr die Versagensängste nimmt. Doch ihren Ehemann Roland scheint dies nicht zu interessieren, da er gerade voll und ganz in seinem Beruf aufgeht - neben seinen Verpflichtungen als Chefarzt arbeitet er obendrein noch an seinem Forschungsprojekt.