ARD alpha

Hiphop - Made in Germany

Musik, Dokumentation • 09.01.2026 • 15:15 - 16:00 heute
Bei ihrem Roadtrip durch Berlin besuchen Kitty Kat und Ali Bumaye einen wichtigen Ort aus Alis Kindheit, der durch die Serie „4 Blocks“ deutschlandweit bekannt wurde: Die „High-Deck-Siedlung“ in Neukölln. Hier ist Ali Bumaye aufgewachsen.
Vergrößern
Die Rapperin Kitty Kat wurde lange von ihrem Label Aggro Berlin versteckt gehalten. Davon erzählt sie auf ihrem Roadtrip durch die 2000er in Berlin.
Vergrößern
Kitty Kat und Ali Bumaye nehmen uns mit auf ihre Reise durch die 2000er. Gangster-Rap und Härte prägten den Rap von diesem Jahrzehnt und machten Berlin zum Epizentrum des deutschen Hiphops.
Vergrößern
PrinzPi besucht die Fahrgemeinschaft Ali Bumaye und Kitty Kat in Berlin und berichtet von seiner Entwicklung von Prinz Porno zum kritischen und tiefgründigen Rapper.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Dokumentation
Die Dokuserie "Hiphop - Made in Germany" setzt das Element des Roadmovies ins Zentrum der Erzählung. Die Bühne ist ein alter Mercedes, die deutsche Geschichte ist das Navi, die Hip-Hop-Kultur ist das Benzin. Eine Betrachtung von deutscher Geschichte und Musikgeschichte durch die Brille des Hip-Hops, u.a. mit Eko Fresh, König Boris, Eunique, Liz, Smudo, Ebow, Denyo, Toni-L., Kitty Kat, T-Low, Gregor Gysi, Michel Friedman.