RTLZWEI

Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt

Info, Gesellschaft + Soziales • 22.10.2025 • 02:00 - 03:45
Drei Jahre ist es her, dass Pille das Frankfurter Bahnhofsviertel verlassen hat und in Berlin gelandet ist. Seitdem hat der 29-Jährige bereits viele seiner Ziele erreicht: Pille wird substituiert, hält sich von illegalen Drogen fern, lebt in einer WG, hat guten Kontakt zu seiner Mutter und hat nun auch einen Job.; Drei Jahre ist es her, dass Pille das Frankfurter Bahnhofsviertel verlassen hat und in Berlin gelandet ist. Seitdem hat der 29-Jährige bereits viele seiner Ziele erreicht: Pille wird substituiert, hält sich von illegalen Drogen fern, lebt in einer WG, hat guten Kontakt zu seiner Mutter und hat nun auch einen Job.
Vergrößern
Auch Nina hat es geschafft. Die 35-Jährige erinnert sich mit uns noch einmal an die dunkelsten Jahre ihres Lebens, als sie sieben Jahre zuvor suchtkrank und obdachlos in Frankfurt strandet.
Vergrößern
Georg (44, li.) und Matze (34) schlagen sich gemeinsam durch den Alltag in der Frankfurter Drogenszene; Georg (44, li.) und Matze (34) schlagen sich gemeinsam durch den Alltag in der Frankfurter Drogenszene
Vergrößern
Julian wollte seine sechs Jahre andauernde Abhängigkeit von harten Drogen endlich hinter sich lassen und hat gerade erfolgreich eine Entgiftung absolviert. Voller Hoffnung verlässt der 23-Jährige die Entzugsklinik. Doch Julian bekommt keinen Platz in einer Übergangseinrichtung. Er weiß nicht, wohin und kehrt frustriert ins Frankfurter Bahnhofsviertel zurück?;  Julian wollte seine sechs Jahre andauernde Abhängigkeit von harten Drogen endlich hinter sich lassen und hat gerade erfolgreich eine Entgiftung absolviert. Voller Hoffnung verlässt der 23-Jährige die Entzugsklinik. Doch Julian bekommt keinen Platz in einer Übergangseinrichtung. Er weiß nicht, wohin und kehrt frustriert ins Frankfurter Bahnhofsviertel zurück…
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales
Im Frankfurter Bahnhofsviertel, geprägt von offenem Drogenkonsum und Armut, begleitet die Sozialreportage suchtkranke Menschen im Überlebenskampf. Pille, einst selbst Konsument, hat nun in Berlin Erfolge erzielt, hält sich von illegalen Drogen fern und hat Arbeit. Sein Weg war mühsam, und er reflektiert über seine frühere Drogenabhängigkeit sowie seinen Wandel.