SWR RLP

Familientherapie mit Franca Cerutti

Info, Gesellschaft + Soziales • 21.02.2026 • 10:30 - 11:00
In einer Übung wird klar, wie groß der Turm an Anforderungen ist, den Peter (re.) seiner Tochter Helene (li.) täglich aufhalst.
Vergrößern
Hartmut (li.) spricht mit Mirjana (re.) zum ersten Mal offen über seine Eifersucht auf Mirjanas leiblichen Vater. In der Bildmitte: Psychotherapeutin Franca Cerutti.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
/ HR Die neue fünfteilige Doku-Serie "Familientherapie mit Franca Cerutti" ist ein spannender Anstoß zu mehr mentaler Gesundheit. In den 30-minütigen Folgen begleitet die Doku die Protagonistinnen und Protagonisten zu Hause und auf ihrer jeweils eintägigen Coaching-Reise. Im Gespräch mit der Therapeutin stellen sie sich den Problemen, die sie miteinander haben. Da sind zum Beispiel Corina (54) und ihre Tochter Naomi (25), die sich wegen Kleinigkeiten ständig anzicken; die alleinerziehende Mutter Gundhild (69) und ihr Sohn Matthias (39), die heute noch unter der Trennung vom Vater vor über fünfundzwanzig Jahren leiden und nie über ihre Gefühle gesprochen haben; Mirjana (41) und ihr Vater Hartmut (67), die aus heiterem Himmel erfahren, dass Hartmut nicht Mirjanas leiblicher Vater ist und als Erwachsene ihre Vater-Tochter-Beziehung neu definieren müssen; und da ist Helene (12), die unter dem Vergleich mit den älteren Geschwistern und dem Erwartungsdruck ihres Vaters Peter (53) leidet.