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Eisenbahn-Romantik

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 29.12.2025 • 14:15 - 14:45
Der Güterverkehr ist das Hauptgeschäft der PRESS. In Niedersachswerfen, einem kleinen Ort im Harzer Vorland, warten Lok und Lokführer, dass der letzte Waggon mit Holz beladen ist. Dann geht die Fuhre nach Göttingen und anschließend mit einer E-Lok weiter nach Süddeutschland.
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Messe Leipzig 2014 Anlage "Bahnhof Alexisrode vom Freundeskreis Selketalbahn".
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Schmalspur-Romantik pur kann man jeden Tag auf Rügen erleben, beim „Rasenden Roland“. Die Rügensche Bäderbahn wird seit 2008 von der PRESS betrieben.
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Rangierbetrieb in Espenhain. Hier werden die Güterwagen der PRESS zu Zügen zusammengestellt, bereit für neue Aufträge der Kunden.
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Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ SWR/SR Fernsehen 1991 begannen Eisenbahn-Enthusiast:innen, die Schmalspurbahn im Preßnitztal in Sachsen wieder aufzubauen. Sie war Ende der 1980er Jahre abgerissen worden. Ein Verein wurde gegründet und nach zehn Jahren entstand wieder das Teilstück von Jöhstadt nach Steinbach. Eisenbahner:innen gründeten im Januar 2000 in Jöhstadt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Alle sagen einfach "Press". So steht es auch im Logo. Anfangs bestand der Fuhrpark aus einer V100, einer Diesellokomotive. Heute verfügt die Press über einen großen, sehr differenzierten, Lokbestand: kleine und mittlere Rangierlokomotiven, moderne Diesel- und Elektro-Loks für schwere Güterzüge. Deutschlandweit sind die Lokführer:innen der Press unterwegs. Alle Aufträge, Lok- und Personaleinsätze, werden von den Dispatchern im kleinen Städtchen Jöhstadt im Erzgebirge koordiniert. Die Press hat in Espenhain bei Leipzig eine Lok-Werkstatt und einen Rangierbahnhof.