SR
Eisenbahn-Romantik
Natur + Reisen, Landschaftsbild • 05.06.2025 • 11:20 - 11:50
Beim Aufgleisen der drei Dampflokomotiven ist der Radlader eine unschätzbar große Hilfe. Von  hinten schiebt die Lok über die Kletterweiche
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Wer hätte das gedacht, das in diesem harmlosen Blechschuppen eine richtig gut gepflegte und voll funktionsfähige Dampflok verborgen war
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Dampflok 1037 nach der Aufarbeitung in neuem "Glanz".
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SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK, "Expedition Sandträsk", am Dienstag (18.03.14) um 14:15 Uhr.
Kriegsreservelok kurz nach der Bergung.
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Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Natur + Reisen, Landschaftsbild
/ SWR/SR Fernsehen Ein Hauch Abenteuer und Eisenbahnpionierzeit liegt in der Luft. Wenn Dampfloks im hohen Norden Schwedens von Eisenbahn-Enthusiasten geborgen werden, sind sie bei ihrer generalstabsmäßig geplanten Rettungsaktion auf sich allein gestellt. Alles muss gut vorbereitet sein, denn die Lok wurde inmitten der Natur "versteckt". Schwedens Armee hat in den 50er-Jahren fünfzig Dampf- und ebenso viele Dieselloks in verschiedenen Gegenden des Landes als Reserveloks "eingemottet". 2008 bestand allein noch das Depot in Sandträsk in Nordschweden, an der Erzbahn etwa sechzig Kilometer südlich des Polarkreises. In einem Wellblechschuppen sind dort seit einem halben Jahrhundert drei Dampflokomotiven eingemottet. Sie wurden zum symbolischen Preis von jeweils 1.000 Kronen, das entspricht etwa 100 Euro, an drei schwedische Eisenbahnmuseen verkauft. Einzige Bedingung ist die Erhaltung der Lokomotiven und der Abtransport in eigener Regie.