KiKa

Eine lausige Hexe

Serie, Kinder-Fantasyserie • 16.01.2026 • 15:00 - 15:50
Mildred (Bella Ramsey, l.) und Esther (Jenny Richardson) haben den Wunschstern, das Hochzeitsgeschenk des Großen Magiers für das Brautpaar, geklaut. Noch freuen sich beide, doch bei Mildred kommt bald ein schlechtes Gewissen auf.
Vergrößern
Die drei Freundinnen - Beatrix (Ynez Williams, l.) , Clarissa (Kitty Slack, 2.v.r.) und Sybille (Trixie Hyde, r.) - führen zusammen mit Mildreds Mutter (Nicola Stephenson) den vermeintlichen Standesbeamten durch die Trauung. Diejenige, die den leuchtenden Kranz auf dem Kopf hat, kann die Kommandos geben, die der verzauberte nicht-magische Wanderer, den die Mädels aus Versehen an der Bushaltestelle abgeholt haben, wie ferngesteuert ausführt.
Vergrößern
Alberto Braunweber (Philip Martin Brown, hinten l.) wartet schon auf seine Braut Frau Maus (Wendy Craig, vorne l.), die gerade den geklauten Wunschstern von Mildred (Bella Ramsey, vorne r.) zurückbekommen hat. Esther (Jenny Richardson, hinten r.), die das wertvolle Fläschchen zusammen mit Mildred geklaut hatte, hätte den Wunschstern gern behalten. Das Gespräch zwischen Mildred und Frau Maus geht anders aus, als gedacht.
Vergrößern
Ist das wirklich die echte Indigo (Kelsey Calladine-Smith), die die Grausteinakademie bedroht? Die sich rächen und Frau Harschmann zu Stein verwandeln will. Oder ist es nur ein Trugbild, das durch Esthers Wunschstern-Wunsch, entstanden ist?
Vergrößern
Originaltitel
The Worst Witch
Produktionsland
GB, D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
8+
Serie, Kinder-Fantasyserie
Hochzeit mit Folgen: Die Hochzeit von Frau Maus und Herrn Braunweber steht an, doch der Standesbeamte hatte eine Panne. Clarissa, Bea und Sybille sollen ihn holen, bringen aber eine nicht-magische Person mit. Versehentlich setzen sie den Wanderer Martin Pingel auf der Burg ab. Da der richtige Standesbeamte nicht aufzufinden ist, verzaubern sie Herrn Pingel und leiten ihn wie ferngesteuert durch die Trauung. Und Esther überredet Mildred, ein Hochzeitsgeschenk zu klauen. Indigo war nach Esthers Enthüllungen über Frau Harschmann enttäuscht von der Akademie geflüchtet, und Mildred sucht verzweifelt nach ihr. Doch ohne Erfolg. Da schlägt Esther ihr mitfühlend vor, gemeinsam den Wunschstern zu klauen, das Hochzeitsgeschenk des Großen Magiers. Damit wollen sie Indigo wieder herbeizaubern. Gegen Mildreds anfänglichen Widerstand, wird der Plan umgesetzt. Auch Mildreds Mutter ist zur Hochzeit eingeladen. Sie hilft den drei Freundinnen Herrn Pingel als Standesbeamten gut durch die Zeremonie zu führen, dabei findet sie langsam aber sicher Gefallen an dem Nicht-Magischen. Frau Harschmann wird langsam misstrauisch - besonders als doch noch der echte Standesbeamte auftaucht. Esther und Mildred gelingt es, den Wunschstern zu stehlen, doch dann taucht Frau Maus auf und Mildred macht einen Fehler ... Ruhm und Rache: Gerade als alle zum Ende des Schuljahres abreisen wollen, verdüstert sich der Himmel über Graustein. Ein Sturm zieht auf und Indigo erscheint und bedroht die Schule mit einem Ultimatum. Sie will Frau Harschmann zu Stein verwandeln oder Graustein zerstören. Während die Lehrer noch überlegen, was zu tun ist, tritt Esther Edel mutig Indigo gegenüber. Als Esther sich im Ruhm sonnt, wird Mildred klar, dass die bedrohliche Indigo nicht echt sein kann. Mildred ahnt, was sich Esther mit dem geklauten Wunschstern gewünscht hat, und hat eindeutige Beweise dafür, dass die Indigo am Himmel ein Trugbild sein muss. Die echte Indigo ist inzwischen mit dem Hund Stern bei Mildreds Mutter in der Wohnung aufgetaucht und will sich mit Vergessenspulver wieder in ein normales nicht-magisches Mädchen verwandeln. Mildreds Mutter kann Stern mit einer Nachricht losschicken, so dass Frau Harschmann es rechtzeitig schafft, durch den Sturm zu Mildreds Mutter zu gelangen. Dort überzeugt sie Indigo, mit ihr zurück nach Graustein zu kommen. Denn die echte Indigo ist das einzige Mittel, um Esthers Trugbild zu besiegen.