SF2

Ein Tag im alten Rom

Info, Geschichte • 13.07.2025 • 05:00 - 05:45
Ein Feuerwehrmann im alten Rom kämpfte nicht nur gegen Flammen: Brandprävention war schon damals ein wichtiges Thema.
Vergrößern
In Rom gehören Brot und Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln.
Vergrößern
Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Martin Avenarius erklärt den Ablauf römischer Gerichtsverhandlungen anhand eines Schachspiels.
Vergrößern
Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Martin Avenarius untersucht die Gerichtsakte von Rottweil – einer der wenigen Prozessberichte aus Rom.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Tag in...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
"Ein Tag in Rom" ist eine ungewöhnliche und spannende Zeitreise: Der Film erzählt einen Tag aus dem Leben des römischen Feuerwehrmanns Quintus Pompeius Naso im Jahr 80 nach Christus. Quintus' Geschichte ist erfunden, recherchiert und verdichtet aus historischen Biografien und neuesten Erkenntnissen der Forschung. Die Dokumentation rekonstruiert das Alltagsleben im alten Rom, die Figur von Quintus macht es erlebbar. Im Jahr 80 nach Christus erstrahlt Rom im Glanz neuer Monumentalbauten. Das Kolosseum wird von Kaiser Titus mit 100-tägigen Spielen eröffnet. Der Alltag aber ist für die meisten Römer wenig glanzvoll. Mehr als eine Million Menschen drängen sich auf geschätzten 13 Quadratkilometern Fläche. Dicht an dicht stehen die antiken Mietskasernen, die Insulae und verheerende Brände sind an der Tagesordnung.