HR

Dürer

Kultur, Künstlerporträt • 18.01.2026 • 10:50 - 12:20
Schauspieler Wanja Mues als Albrecht Dürer, in dessen bekanntester Pose: das Selbstbildnis im Pelzrock (um 1500)
Vergrößern
Reisender, Visionär, ewig Suchender, gern in Selbstgespräche vertieft: Albrecht Dürer, gespielt von Wanja Mues, in verschneiter Winterlandschaft
Vergrößern
Dürer und seine Frau Agnes trauern um seine geliebte Mutter Barbara Dürer. In den Rollen: Wanja Mues als Albrecht Dürer, Hannah Herzsprung als Agnes Dürer, Anika Mauer als Mutter Barbara Dürer. Im Hintergrund: Nellie Thalbach und Felix Kammerer als Magd Susanna und Geselle Hans Baldung Grien.
Vergrößern
Originaltitel
Die fremde Welt des Albrecht Dürer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Künstlerporträt
Er war ein Popstar seiner Zeit: Albrecht Dürer (1471-1528) zählt mit seinen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance und begeistert uns bis heute. Ein faszinierender Visionär, talentierter Netzwerker und perfekter Selbstvermarkter, kurz: ein moderner Mensch, der seiner Zeit weit voraus war. In einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation erzählt das hochkarätig besetzte Dokudrama aus dem Leben des Künstlers und von den Geschichten, die hinter seinen Werken stehen. Dürers Schaffen und seine Person bewegen uns bis heute: "Der Hase"", "Betende Hände, "Adam und Eva"", "Apokalypse"", "Das Rosenkranzfest"" und seine teils außergewöhnlich intimen Selbstporträts. So gesehen hat Albrecht Dürer wohl das "Selfie" erfunden. Seine Strahlkraft ist auch rund 500 Jahre nach seinem Tod ungebrochen. Die Regisseurin Marie Noëlle ("Marie Curie"", "Ludwig II."") hat sich Dürers angenommen und ein packendes Dokudrama inszeniert, das im Wechselspiel zwischen Fiktion und Wirklichkeit aus der faszinierenden Biografie Albrecht Dürers (Wanja Mues) erzählt."