ORF1
Dok 1
Info, Menschen • 06.02.2025 • 03:16 - 04:01
Hanno Settele nimmt Verschwendung im Kleinen und im Großen unter die Lupe: Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker weiß, wo wir als Staat zu viel ausgeben.
Vergrößern
Die Mode-Influencerin Olivia Bianca Konar begeistert Zehntausende mit ihren Social Media Beiträgen - Hanno Settele fühlt der jungen Generation und ihrem Textilkonsum auf den Zahn.
Vergrößern
Eine mögliche Antwort auf die enorme Textilverschwendung unserer Zeit: Wiederverwerten. Melanie vom Kleider-Tausch-Projekt „Wiener Wäsch“ und Sandra Holzinger (r.) vom „48er Tandler“ erzählen vom neuen Trend zu Second Hand.
Vergrößern
Hanno Settele fährt auf einen Rettungseinsatz: Er begleitet die Organisation „Tafel Österreich“ auf eine ihrer täglichen Fahrten zur Lebensmittelrettung. Viele tadellose Lebensmittel, die am Müll landen würden, werden an soziale Einrichtungen ausgeliefert.
Vergrößern
Originaltitel
Wir Verschwender:innen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Inflation, Wirtschaftsflaute und Sparpakete: Auf die Österreicherinnen und Österreicher kommen Einschränkungen zu. Trotzdem werden munter weiter Urlaube gebucht, Neuwagen geleast und Pakete bestellt. Wir jammern über die Teuerung - und trotzdem landen Berge von Lebensmitteln und Textilien im Haushaltsmüll. Können wir nicht mehr haushalten, wirtschaften und rechnen, oder sind wir ganz einfach Verschwender:innen? Jeder Zweite hat Konsumschulden, ein Viertel hat sein Konto im Dauerminus. Aber auch der Staat ist enorm verschuldet und verschwendet wichtige Ressourcen. Hanno Settele erkundet in dieser Dok 1, wo uns das Geld besonders locker sitzt, in welchen Lebensbereichen wir als Individuen maßlos sind und welche Verschwendung wir uns als Gesellschaft leisten.