ZDF

Die Welt in Geld - Kryptowährungen

Info, Wirtschaft + Konsum • 05.01.2026 • 19:25 - 20:15
Der Bitcoin-Miner Frederik Dürr (links) und Katjana Gerz (rechts) stehen in einer alten Bergbaumine. Dort treffen das neue Bitcoin-Mining und das traditionelle Mining aufeinander. Denn hier wird Frederik einen Mining-Rechner anschließen, um Katjana das Mining zu zeigen.
Vergrößern
Während Katjana Gerz (rechts) und die Cyberstaatsanwältin Jana Ringwald (links) ein Krypto-Spiel testen, sprechen sie über die Rolle von Kryptowährungen und Straftaten.
Vergrößern
Joe Grand ist ein US-amerikanischer Hardware-Hacker, Ingenieur und Unternehmer. Im Auftrag von Pechvögeln, die den Zugang zu ihrem Krypto-Vermögen verloren haben, hackt er deren Wallets. Katjana hat ihre eigene Wallet mitgebracht und lässt diese von Joe hacken.
Vergrößern
In den USA trifft sich Katjana Gerz mit David Chaum (rechts), dem "Gründervater" der Blockchain-Technologie. Er ist Kryptologe und hatte maßgeblichen Anteil an der Fortentwicklung elektronischer Zahlungsmittel.
Vergrößern
Originaltitel
Die Welt in Geld - Kryptowährungen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum
Mit Millionengewinnen, Betrug und Visionen wirbeln Kryptowährungen nicht nur die Finanzwelt auf, sondern fordern auch Politik, Gesellschaft und Staatsanwaltschaften heraus. Die Dokumentation mit Host Katjana Gerz blickt hinter den Hype um Bitcoin, Ethereum & Co. und hinterfragt, wer profitiert und wer auf der Strecke bleibt. Ist Krypto die Zukunft des Geldes oder nur digitales Glücksspiel? Und muss man da mitmachen? Kryptowährungen sind unabhängig von Staaten oder Zentralbanken. Angebot und Nachfrage bestimmen ihren Wert. Keine Behörde wacht über sie - genau das gilt für viele als Befreiung vom klassischen Finanzsystem. Sie bieten die Möglichkeit, das eigene Vermögen zu 100 Prozent selbst zu verwahren. Doch das bedeutet gleichzeitig: keine Garantien, keine Sicherheit. Viele fallen Betrügereien und dem Versprechen vom schnellen Geld zum Opfer, andere verlieren das Passwort ihrer Wallet und damit Millionen. Welche Kryptowährungen gibt es überhaupt? Bitcoin ist für viele die einzige wahre Kryptowährung, sie übertrifft mit über einer Billion Euro Marktkapitalisierung den Wert von Unternehmen wie Amazon und Meta und bricht damit alle Rekorde. Inzwischen kann aber jeder einen eigenen Krypto-Coin erstellen. Dadurch werden täglich neue, sogenannte Meme-Coins, ins Leben gerufen. Hinter ihnen steckt keine Wertschöpfung, sondern die Hoffnung auf schnellen Reichtum. Ihr Wert fällt meistens so schnell, wie er zwischendurch kurzfristig in die Höhe schoss. "Die Welt in Geld - Kryptowährungen" ist eine Reise durch Versprechen, Verluste und Visionen. Katjana Gerz "verliert" das Passwort zu ihrer Wallet und fliegt in die USA zu einem der bekanntesten Hardware-Hacker der Welt. Kann Joe Grand ihr Kryptogeld retten? Mit Krypto-Kritiker Jürgen Geuter zieht Katjana durchs Casino, um zu zeigen, dass Krypto oft nichts anderes als digitales Glücksspiel ist. Opfer eines manipulativen Krypto-Betrügers berichten von knapp 400.000 Euro Verlusten. Cyberstaatsanwältin Jana Ringwald ermittelt gegen illegale Plattformen und spricht trotzdem erstaunlich positiv über Krypto. Mit ihr "shoppt" Katjana Drogen und lernt, Kryptowährungen als anonymes Zahlungsmittel einzusetzen. Der Film von Benjamin Arcioli und Krissi Kowsky geht der Frage nach: Ist Krypto die Währung der Zukunft oder ein unreguliertes Kasino?