KiKa

Die Sendung mit dem Elefanten

Kindersendung • 05.12.2025 • 06:55 - 07:19
In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute um um eine der vielen Legenden, die sich um den Bischof Nikolaus von Myra ranken: die Geschichte von den drei Goldklumpen.
Vergrößern
In den Lach- und Sachgeschichten wird Nikolaus gefeiert.
Vergrößern
Wie werden eigentlich Schokoladen-Nikoläuse hergestellt? In dieser Ausgabe der "Sendung mit dem Elefanten" kann man es erfahren.
Vergrößern
ARD/WDR DIE SENDUNG MIT DEM ELEFANTEN Lach-und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
Für Fernsehanfänger gibt es "Die Sendung mit dem Elefanten". Der beste kleine Freund der Maus präsentiert Lach-und Sachgeschichten, die speziell auf die Sehgewohnheiten, Interessen und Lernbedürfnisse von Vorschulkindern zugeschnitten sind.
Die kurzen Elefanten-Spots verbinden die Lach-und Sachgeschichten.
© WDR/Trickstudio Lutterbeck, (M) honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Trickstudio Lutterbeck" (S2). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.de
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
3+
Kindersendung
Wer war der Nikolaus?: Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten wird Nikolaus gefeiert. Dabei geht es um eine der vielen Legenden, die sich um den Bischof Nikolaus von Myra ranken: die Geschichte von den drei Goldklumpen. Zwei Kinder putzen ihre Schuhe und stellen sie vor die Tür. Was wohl am nächsten Morgen in den Stiefeln steckt? Viele Kinder zeichnen mit einem Strich das Haus vom Nikolaus. Das ist gar nicht so einfach. Robert Metcalf singt ein Lied, in dem es um viele Nikolaus-Geschenke geht. Und in einer Sachgeschichte wird gezeigt, wie ein Schokoladen-Nikolaus in Handarbeit entsteht. Zum Schluss malt die bekannte Kinderbuchillustratorin Antje von Stemm noch ein Bild. Was das wohl wird?