MDR

Die Outsider: Rebellen ohne Grund

Spielfilm, Drama • 16.09.2025 • 22:55 - 00:40
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Darry (Patrick Swayze, Mitte) führt die „Greasers“, u.a. Sodapop (Rob Lowe, hinten) und Steve (Tom Cruise, r.), in den Kampf gegen die „Socs“.
Vergrößern
Amerika in den 1960er-Jahren: Ponyboy und Johnny, beides „Greasers“ aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden „Socs“ gehören. Als deren Freunde des mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den „Socs“ und den „Greasers“. Johnny ersticht in Notwehr einen von ihnen. Die Freunde müssen untertauchen. - Die Jugendgang „Greasers“ (v.l.n.r): Steve Randle (Tom Cruise), Sodapop Curtis (Rob Lowe), Ponyboy Curtis (C. Thomas Howell), Dallas „Dally“ Winston (Matt Dillon), Johnny Cade (Ralph Macchio), Keith „Two-Bit“ Matthews (Emilio Estevez), und Darrel „Darry“ Curtis (Patrick Swayze).
Vergrößern
Ponyboy (C. Thomas Howell, r.) und Johnny (Ralph Macchio) sitzen in der Klemme: Nacht einer Messerstecherei stehen beide unter Mordverdacht.
Vergrößern
Darrel Curtis (Patrick Swayze), dessen Eltern tot sind, muß für seine jüngeren Brüder und die übrigen "Greasers" die Rolle des Ersatzvaters übernehmen.
Vergrößern
Originaltitel
The Outsiders
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
1983
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 03. November 2011
Spielfilm, Drama
Amerika, 1960er-Jahre: Ponyboy und Johnny, beides "Greasers" aus den ärmeren Stadtvierteln, flirten mit Cherry und ihrer Freundin Marcia, die zu den wohlhabenden "Socs" gehören. Als deren Freunde das mitbekommen, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den "Socs" und den "Greasers". Tulsa, Oklahoma 1966: In der amerikanischen Stadt leben die Wohlhabenden im Süden, die ärmere Bevölkerung im Norden. Die Teenager aus dem Süden werden "Socs" (für Social) genannt. Sie fahren gern in schicken Ford Mustangs in die nördlichen Viertel der Ärmeren, um regelrecht Jagd auf einzelne Teenager zu machen. Sie schimpfen sie "Greasers" wegen der Pomade in ihren Haaren. Der vierzehnjährige Teenager Poyboy Curtis, ein "Greaser", erinnert sich für seinen Schulaufsatz an die Zeit mit seinen besten Freunden: den älteren und toughen Dallas und den gleichaltrigen Johnny, mit dem er sich am besten versteht. Geld haben sie keines, was sie aber nicht davon abhält, sich trotzdem zu vergnügen. Als Johnny aus dem Kino kommt, in dem er soeben "Haie der Großstadt" ("The Hustler") mit Paul Newman sah, wird er von einer Gruppe "Socs" im Mustang verfolgt und schließlich heftig verprügelt. Gerade noch rechtzeitig kommen seine älteren Brüder Darrel und Sodapop sowie weitere Kumpel, ebenfalls alle "Greasers" wie Two-Bit und Steve, zu Hilfe, um Schlimmeres zu verhindern. Nach dem Tod der Eltern sind die drei Brüder auf sich allein gestellt. Ponyboys Freund Johnny hatte nicht so viel Glück. Erst kürzlich richteten die "Socs" ihn übel zu, worunter der sensible Junge sehr leidet. Eines Abends schleichen sich Dallas, Johnny und Ponyboy in ein Autokino. Während sich Dallas sehr rüpelhaft gegenüber zwei jungen Frauen verhält, können Ponyboy und Johnny mit ihrem Charme das Interesse der attraktiven Cherry und ihrer Freundin Marcia wecken. Die sechzehnjährige Cherry und der intelligente Ponyboy verstehen sich auf Anhieb. Doch Cherry ist eine "Socs". Als die Jungs Cherry und Marcia zusammen mit Two-Bit nach dem Kino begleiten, treffen sie auf deren männlicher Freunde, die wütend darüber sind, dass sich ihre Freundinnen mit den "Greasers" abgeben. Ohne die beiden Frauen und ohne den starken Two-Bit kommt es in der Nacht zu einer weiteren Begegnung zwischen den "Socs" und den zwei jungen "Greasers". Die "Socs", immer noch rasend, dass Ponyboy und Johnny ihnen vermeintlich die Frauen ausspannen, versuchen Ponyboy im Brunnen zu ertränken. Der abermals zusammengeschlagene, traumatisierte Johnny rettet Ponyboy, in dem er einen der "Socs" niedersticht - den Freund von Cherry. Dallas hilft seinen beiden Freunden unterzutauchen, während die Polizei nach ihnen sucht. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und allen ist klar: Ein großer Kampf zwischen "Socs" und "Greasers" wird unausweichlich.