BR

Die Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser

Info, Menschen • 01.09.2025 • 00:45 - 01:30
Entertainer Riccardo Simonetti war ein Kind, als Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, die DSDS-Bühne eroberte. Aufgewachsen in einer bayerischen Kleinstadt war es für ihn wichtig, eine nicht konforme Person im Fernsehen zu sehen.
Vergrößern
Thomas Stein war Juror bei der ersten Staffel von DSDS und erkannte Lana Kaisers, ehemals Daniel Küblböcks, Charisma und ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern, schon beim ersten Casting.
Vergrößern
Riccardo Simonetti erzählt seine persönliche Geschichte als queerer Entertainer im Mainstream. Er reflektiert über die Gesellschaft der Nullerjahre und die Queerfeindlichkeit, der Lana Kaiser ausgesetzt war.
Vergrößern
Zwei Jahre bevor Lana Kaiser, ehemals Daniel Küblböck, die Castingbühne bei DSDS eroberte, hatte sich Lucy Diakovska bei Popstars als queere Sängerin bis an die Spitze gekämpft.
Vergrößern
Originaltitel
Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Die 2000er-Jahre markierten mit "DSDS" den Beginn einer neuen TV-Ära und zeitgleich den Beginn der Karriere von Lana Kaiser, damals bekannt als Daniel Küblböck. Eine Reise zurück in die Kindheit des Stars in Niederbayern und den Aufbruch ins Showbusiness. Gefeierter Star, Identifikationsfigur einer ganzen Generation - und für viele bis heute ein Vorbild: Die Doku-Serie "Die Küblböck-Story - Eure Lana Kaiser" zeigt die berührende Lebensgeschichte von Lana Kaiser, die 2003 als Daniel Küblböck durch die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) berühmt wurde. Die 2000er-Jahre markierten mit "Deutschland sucht den Superstar" den Beginn einer neuen TV-Ära und zeitgleich den Beginn der Karriere von Lana Kaiser, damals bekannt als Daniel Küblböck. Der Film zeigt den damals für nicht-heterosexuelle Menschen häufig schwierigen Zeitgeist und begleitet ein Leben im Rampenlicht mit allen Höhen und Tiefen einer medialen Instant-Karriere. Der Teenager aus Niederbayern brach unerschrocken Regeln und wurde dafür geliebt - aber auch gehasst. Wie schafft man es als so junger Mensch dennoch immer wieder aufzustehen? Um das zu verstehen, wird Lanas schwierige Kindheit beleuchtet und weitere prägende Erfahrungen, die zu ihrem Antrieb wurden.