BR

Die Gänsemagd

Fernsehfilm, Fantasyfilm • 31.08.2025 • 08:55 - 09:55
König Gustav (Henry Hübchen, vorne) wird von seinem Friseur (Steffen Scheumann) für das Hochzeitsfest ondoliert.
Vergrößern
Prinz Leopold (Florian Lukas) und Prinzessin Elisabeth (Karoline Herfurth, re.) lauschen schockiert der Betrügerin Magdalena (Susanne Bormann).
Vergrößern
Prinzessin Elisabeth (Karoline Herfurth, vorne) hat sich mit ihrem sprechenden Pferd Falada und ihrer Zofe Magdalena (Susanne Bormann) auf den Weg zum Schloss von König Gustav gemacht.
Vergrößern
Die echte Prinzessin Elisabeth (Karoline Herfurth) spielt nachts heimlich Harfe im Trohnsaal von König Gustav.
Vergrößern
Originaltitel
Die Gänsemagd
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Sa., 26. Dezember 2009
Fernsehfilm, Fantasyfilm
Schon lange ist Prinzessin Elisabeth (Karoline Herfurth) dem Prinzen Leopold (Florian Lukas) versprochen. Durch eine böse List wird Elisabeth von ihrer Magd Magdalena (Susanne Bormann) auf der gemeinsamen Reise zum Rollentausch gezwungen. Während Magdalena als künftige Braut auftritt, muss Elisabeth nun Gänse hüten. Prinzessin Elisabeth ist schon seit vielen Jahren dem Prinzen Leopold versprochen. Auf den Weg zur Vermählung muss sich das Mädchen allerdings alleine machen, denn ihre kranke Mutter kann sie nicht begleiten. Zu ihrem Schutz bekommt sie drei Dinge mit: das sprechende Pferd Falada, drei geheimnisvolle Blutstropfen und die Zofe Magdalena. Diese hat in Kindertagen eine unverzeihliche Schmach durch das Königshaus erlitten und nutzt die Reise, um sich für das Unrecht zu rächen. Sie zwingt die Prinzessin zum Rollentausch. Die hinterlistige Zofe tritt fortan am Hofe Leopolds als Prinzessin und zukünftige Braut auf, während sie Elisabeth zum Gänsehüten schickt. Vor allem der Vater des Bräutigams, König Gustav, findet großen Gefallen an der resoluten jungen Dame und zweifelt keinen Moment daran, dass es sich bei ihr um die richtige Thronfolgerin handelt. Doch so einfach lässt sich das Schicksal der echten Prinzessin nicht wenden; zwei füreinander bestimmte Herzen sind so leicht nicht zu täuschen. Prinz Leopold verliebt sich in die schöne Gänsemagd und auch sein bester Freund Kürdchen, der Gänsehirt, merkt, dass Elisabeth und Leopold zusammengehören. Die Verfilmung entstand nach der Vorlage der Brüder Grimm. Gedreht wurde "Die Gänsemagd" an so märchenhaften Orten wie der Burg Kronberg vor den Toren Frankfurts und der Ronneburg in der Nähe der Brüder-Grimm-Stadt Hanau.