MDR

Der rasende Roland

Fernsehfilm, Komödie • 01.01.2026 • 11:10 - 12:10
Fritz (Erlik S. Klein, li.), Alfons (Rolf Herricht).
Vergrößern
Fritz (Erlik S. Klein, li.), Alfons (Rolf Herricht).
Vergrößern
Fritz Diesler (Erik S. Klein) und sein Kollege Alfons Bühnau (Rolf Herricht) überlegen gemeinsam, wie sie die Liebesromanze zwischen ihren Kindern Roland und Ulla unterbinden können.
Vergrößern
Lokführer Roland (Jürgen Zartmann) ist wegen seiner Frauengeschichten als "Streckencasanova" berüchtigt, jetzt hat er auch ein Auge auf Ulla (Rita Feldmeier) geworfen.
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1977
Fernsehfilm, Komödie
Für Lokführer Roland, Hansdampf auf allen Streckenabschnitten, ist Endstation bei der schönen Ulla. Im ganzen Amtsbezirk ist Lokführer Roland wegen seiner Frauengeschichten berüchtigt und nun hat er auch noch ein Auge auf Ulla, des Dienstvorstehers schönes Töchterlein in Kummerstadt geworfen. Die betroffenen Väter, also Alfons und sein Kollege Fritz aus Argenstein, alte Freunde und erfolgreiche Dackelzüchter, leiten im gegenseitigen Einvernehmen Maßnahmen ein, um diese Verbindung zu verhindern. Höhere Interessen stehen auf dem Spiel, wie zum Beispiel weiterer preisverdächtiger Hundenachwuchs aus der Vereinigung vom Alfons' Rüden und Fritz' Dackeldame. Außerdem hat Ullas Vorgängerin Brigitte aus Liebeskummer den Amtsbezirk gewechselt, ein herber Verlust für die Kummerstädter Handballmannschaft, den Alfons nicht noch einmal riskieren will. Doch an diesem Punkt beginnt der Neidfaktor, seine unheilvolle Wirkung zu entfalten. Wenn es Fritz gelänge, Stürmertalent Ulla über Roland nach Argenstein zu locken, könnten sich die Argensteiner Handballmädchen vom letzten Tabellenplatz nach vorn katapultieren.