MDR

Das Mädchen auf dem Besenstiel

Spielfilm, Fantasyfilm • 31.12.2025 • 13:40 - 14:55
Als Miky und seine Freunde das Zauberlexikon stehlen, nehmen Saxana (Petra Černocká, Mitte) und Honza (Jan Hrušínský, rechts) die Verfolgung auf.
Vergrößern
Hexenschülerin Saxana (Petra Černocká) ist unaufmerksam im Unterricht und schummelt.
Vergrößern
Als die Hexenmeisterin (Ludmila Píchová, links) Saxana zum Schuldirektor (Josef Bláha, rechts) bringt, verordnet dieser 300 Jahre Nachsitzen.
Vergrößern
Saxana flüchtet unerlaubt in die Welt der Menschen. Dort trifft sie auf den Schüler Honza (Jan Hrušínský) und bringt ihn mit ihren Zauberkünsten in die Zwickmühle.
Vergrößern
Originaltitel
Dívka na koštěti
Produktionsland
CS
Produktionsdatum
1971
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 27. Mai 2004
Spielfilm, Fantasyfilm
Hexenschülerin Saxana muss 300 Jahre nachsitzen und sucht nach Abwechslung. Im Zauberlexikon stößt sie auf eine Formel, die sie für 44 Stunden in die Welt der Menschen versetzt. Dort sorgt sie ungewollt für jede Menge Verwirrung. Hexenschülerin Saxana muss 300 Jahre nachsitzen und sucht nach Abwechslung. Im Zauberlexikon stößt sie auf eine Formel, die sie für 44 Stunden in die Welt der Menschen versetzt. Dort trifft sie auf Honza, den Sohn eines Zoodirektors, der sie in seine Schule mitnimmt. Saxana findet schnell Gefallen an der Menschenwelt. Mithilfe eines Zaubertranks könnte sie für immer bleiben. Doch dafür braucht sie ein "Altweiberohr". Aber woher bekommt sie das Ohr einer alten Frau? Als Honza ihr nicht weiterhelfen kann, bietet sein umtriebiger Schulkamerad Miky Saxana Hilfe an. Allerdings nur, wenn sie ihm im Gegenzug aus der Patsche hilft und das Lehrerkollegium in Kaninchen verzaubert. Und so sorgt die gutgläubige Hexenschülerin ungewollt für jede Menge Verwirrung. Die turbulente, fantasievolle Geschichte mit viel Humor und Wortwitz, amüsanten Tricks und eingehender Titelmelodie ist ein weiterer Kultfilm von Regisseur Václav Vorlíček ("Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Die Märchenbraut", "Wie soll man Dr. Mráček ertränken? oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen").