arte

Cyberwelt - Die Zukunft ist jetzt

Info, Technik • 24.01.2026 • 05:20 - 06:50
Der Australier David Chalmers betrachtet die ältesten Fragen der Philosophie vor dem Hintergrund der Veränderungen, die Technologien mit sich bringen.
Vergrößern
Stuart Russell ist ein britischer Informatiker, der für seine Beiträge zur künstlichen Intelligenz bekannt ist.
Vergrößern
Das digitale Zeitalter dringt in die Privatsphäre ein: Fast jeder Mensch hinterlässt heute Spuren von sich und seinen Mitmenschen im Internet.
Vergrößern
Alan Turing gilt weithin als Vater der theoretischen Informatik und der künstlichen Intelligenz.
Vergrößern
Originaltitel
Cybermonde : L'avenir c'est maintenant
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
2023
Info, Technik
Die Dokumentation thematisiert die jüngsten Umwälzungen seit dem Aufkommen der Cyberwelt, von den Verheißungen des Internets über Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) bis hin zum Cyberkrieg. Die Vorsilbe "Cyber" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "kontrollieren". Doch hat der Mensch wirklich noch alles unter Kontrolle? Seit der Erfindung des Internets machen die neuen Technologien rasante Fortschritte. Neben dem berüchtigten Data-Mining sorgt derzeit KI für Aufregung. Währenddessen gewinnt der Cyberkrieg in der antiwestlichen Strategie Russlands auf beunruhigende Weise an Bedeutung - frei nach der alten russischen "Maskirowka"-Taktik: Täuschung, Leugnung und Desinformation. "Wir sind als Gesellschaft auf diesem Planeten in einem ziemlichen Schlamassel." Dieser Satz eines Cyberexperten fasst die Bedrohung zusammen: Die postmodernen Gesellschaften rennen mit Vollgas gegen die Wand. Der Regisseur Shimon Dotan zeigt anhand von Ausschnitten aus Hollywoodfilmen, welche technologischen Auswüchse die Traumfabrik seit Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" filmisch erforscht hat. Er dokumentiert die schwindelerregenden Entwicklungen des Cyberspace und verweist auch auf die verheerenden Auswirkungen eines Kapitalismus, der in seiner Profitgier auch nicht vor der Privatsphäre haltmacht. Ingenieure sehen die Künstliche Intelligenz als ersten Meilenstein auf dem Weg zu einer erweiterten menschlichen Intelligenz - eine Entwicklung, die - wenn sie unreguliert bleibt - ein Worst-Case-Szenario nicht ausschließen lässt.